Lenkergriffe und -Formen

Posted by: MaikHH

Lenkergriffe und -Formen - 07/22/05 11:05 AM

Moin,

eigentlich wollte ich einen neuen Thread aufmachen, aber dann habe ich gesehen, dass dieser hier wieder reanimiert wurde und da passt meine Frage auch ganz gut rein.

An die Rennlenker-(/Rennbuegel- grins) Fraktion. So ein Teil soll nun ja doch an mein Rad dran. Ich habe mich auch schon ein wenig umgeschaut, wass Klemmmass, Breite und Marke anbelangt. Ueber einen Punkt bin ich aber noch sehr im Unklaren und bitte um hilfreiche Tipps und Meinungen dazu:

* Die genaue Form des Rennbuegels !

Hier gibt es zum einen die ganz klassische Variante mit ueberall rundem Rohr und klaren Kurven (d.h. bis auf den Horizontalteil oder die beiden Enden ohne grade Abschnitte). Dann gibt es diejenigen, die in der Unterlenkerposition noch einen zusaetzlichen geraden Abschnitt haben, und welche (z.B. Ritchey) die genau da nochmal eine "ergonomische" Deformation erhalten haben. Weiterhin gibt es welche, die an mehreren Abschnitten ergonomisch deformiert sind und teilweise sogar sehr breite Ausformungen haben. Zu guter Letzt moechte ich noch diejenigen Buegel erwaehnen, bei denen der Horizontalabschnitt leicht nach hinten gekroepft wurde um auch hier eine etwas ergonomischere Handhaltung zu ermoeglichen und welche, bei denen die Unterlenkerposition leicht nach aussen gebogen wurde (sind das die Randonneur-Buegel?) um mehr Freiheit fuer die Oberarme zu gewaehrleisten... verwirrt

Was soll ich nun nehmen?

Was fahrt ihr fuer einen Rennbuegel?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Formdetails gemacht?

Viele Gruesse,
Maik.