Re: Flattert Silbermöve?

Posted by: Diffbeck

Re: Flattert Silbermöve? - 07/19/05 09:24 AM

Hallo Schwabenmatthias,

ich bin der Autor der Beiträge in diesem Forum, die sich auf das Flattern der Silbermöwe beziehen, und habe neben anderen auch im Utopia Forum gepostet:

Deine Kriterien

- 28er Laufräder
- mindestens Rahmenhöhe 63
- guten geradeauslauf
- absolut straßentaugliches Allwetterrad

waren auch die meinen beim Kauf der Silbermöwe, zumal die Silbermöwe der einzige(!) Rahmen am Markt ist, der dicke Schluffen (Marathon 50 mm XR) inklusive breiter Schutzbleche
mit genügend (!) Platz bietet; das Idworx Easy Rohler ist zum Beispiel sehr gut, wird aber auf einem matschigen Feldweg zum Stehen kommen. (Nimm Easy Rohler nur dann, wenn du nur(!) Strasse fahren willst).

Der Silbermöwe Rahmen ist zwar an sich robust, aber zumindest ab Rahmenhöhe 63 lässt die Verwindungssteifigkeit im Tretlager sehr zu wünschen übrig. Mein Rahmen z.B. ist durch festes Treten sofort aus der Ruhe zu bringen. M.E. ist auch die Gabel (weil auf Komfort getrimmt) zu weich.

Vor kurzem hatte ich Besuch von einem anderen RH63 Fahrer, der hat mir genau das gleiche Phänomen geschildert. Er hat sich eine steifere Gabel besorgt.

Ich glaube gerne, dass die Silbermöwe in kleineren RH robuster ist, aber nicht bei 63. Da wäre es vermutlich besser, gleich 68 zu kaufen, der Rahmen ist ja zusätzlich gekreuzt.

Mein Fazit ist folgendes: Ich werde mich nach einem steifen Alu Cross Rad Rahmen umschauen, der einen ausreichenden Reifendurchlass bietet (habe noch keinen gefunden), und die RohloffNabe etc. alles in den neuen Rahmen bauen. Den Siölbermöwe Rahmen, so klassisch schön er auch ist, haue ich vor die Flex. Und diese zusätzlichen Kosten und Arbeit würde ich nicht auf mich nehmen, wenn ich mit den Fahreigenschaften der Silbermöwe zufrieden wäre.

Ich habe ein anderes Fahrrad (Alu Cross Rad), die Verwindungssteifigkeit dieses Rades auch mit Gepäck ist hervorragend, 10 Kilo Gepäck oben(!) auf dem Gepäckträger (eigentlich ja eine ungünstige Position), sind unspürbar bei Wiegetritt etc. Dagegen kommt die Silbermöwe brutal ins Schlingern (also bis zu wirklich gefährlichen Situationen).


Gruss, Christian