Posted by: BikeZombie
Problematische Innenlagerdemontage - 01/15/06 07:52 PM
Hallo, Schrauber,
vor einiger Zeit hatte ich schon mal einen Thread gestartet, in dem es um dieses Thema ging. Jemand riet mir zur Verwendung von Kupferpaste bei der Innenlagermontage. Was ich beim letzten Rahmen auch beherzigte. Nur halt beim Vorgänger und beim Vorvorgänger nicht. Bei Letzterem leuchtet es mir ja noch ein, dass sich der Ausbau nach rund 40.000km schwierig gestaltet.
Der Nachfolger hatte das - sehr großzügig gefettete - Innenlager aber gerade mal 3.500km drin und sträubt sich ebenso hartnäckig gegen den Ausbau. Ist es möglich, dass es beim Zusammentreffen von Stahl- und Alugewinde (Ultegra) zu einer Art Kohäsion (Kaltverschweißung) kommt? Das - im Verhältnis zum Lagerschalengewinde des Ult.-Lagers - sehr grob geschnittene Gewinde im Wasserrohrrahmen ''vergräbt'' sich mit den ''Bergspitzen'' (Rauhtiefe) in den glatten, weichen Aluflanken, die elektrochemische Reaktion hilft auch ein wenig mit - und schon hält das Lager bombenfest
!
Fragenden Gruß, Paule
vor einiger Zeit hatte ich schon mal einen Thread gestartet, in dem es um dieses Thema ging. Jemand riet mir zur Verwendung von Kupferpaste bei der Innenlagermontage. Was ich beim letzten Rahmen auch beherzigte. Nur halt beim Vorgänger und beim Vorvorgänger nicht. Bei Letzterem leuchtet es mir ja noch ein, dass sich der Ausbau nach rund 40.000km schwierig gestaltet.
Der Nachfolger hatte das - sehr großzügig gefettete - Innenlager aber gerade mal 3.500km drin und sträubt sich ebenso hartnäckig gegen den Ausbau. Ist es möglich, dass es beim Zusammentreffen von Stahl- und Alugewinde (Ultegra) zu einer Art Kohäsion (Kaltverschweißung) kommt? Das - im Verhältnis zum Lagerschalengewinde des Ult.-Lagers - sehr grob geschnittene Gewinde im Wasserrohrrahmen ''vergräbt'' sich mit den ''Bergspitzen'' (Rauhtiefe) in den glatten, weichen Aluflanken, die elektrochemische Reaktion hilft auch ein wenig mit - und schon hält das Lager bombenfest

Fragenden Gruß, Paule