Innenlager defekt?

Posted by: Krabbenpuler

Innenlager defekt? - 01/12/06 11:00 AM

Moinsen Schrauber!

Ich habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben Kurbeln vom Innenlager gezogen (Altus A10 vierkant). Juchuuh! Ging ohne Probleme, soweit so gut...

Nun drehte ich an der Achse und war überrascht, wie schwergängig diese läuft. Außerdem meine ich, dass sie in manchen Stellungen noch schwerer geht und auch leichte Geräusche macht. Defekt? Oder üben nur meine Finger im Vergleich zu den Kurbeln einen kürzeren Hebel aus, was die vergleichsweise höhere Kraftanstrengung erklärt und die Geräusche sind mir bisher noch nicht aufgefallen, weil ich mein Ohr selten auf Höhe des Innenlagers habe?

Was ist Eure Meinung?
Gruß
Chris
Posted by: BastelHolger

Re: Innenlager defekt? - 01/12/06 11:11 AM

Hallo Chris,

so was ist per Ferndiagnose nur sehr schwer zu beurteilen. Es kann ein Defekt sein, oder aber auch einfach miese Qualität. Mit etwas Erfahrung kann man so etwas ganz gut fühlen. Gehe damit doch mal zu einem Fahrradladen. Ein neues, gutes Lager kostet übrigens z.B. bei Rose 13 Euro.
Posted by: 7schläferfahrrad

Re: Innenlager defekt? - 01/12/06 11:14 AM

Hallo Chris,
Geräusch und unterschiedliche Schwergängigkeit lassen einen Lagerschaden vermuten, also besser raus damit! Altus war auch schon im Neuzustand nicht der Brüller, aber wenn du jetzt eine FAG-Patrone oder was ähnliches (in passender Länge) einbaust, dann hast du für sehr lange Zeit Ruhe. Dazu wird ein Montagewerkzeug gebraucht, für den Kaufpreis desselben sollte aber auch jeder anständige Radlmechaniker den Einbau hinkriegen.

Axel
Posted by: Krabbenpuler

Re: Innenlager defekt? - 01/12/06 11:14 AM

Moin Holger,
naja, nach 13 Jahren darf es vielleicht auch aufgeben...
Wie messe ich denn, welche "Maße" das Lager haben darf? Oder war das bei Altus A10 immer gleich und es weiß jemand, welche Größe richtig ist?
Gruß
Chris
Posted by: Krabbenpuler

Re: Innenlager defekt? - 01/12/06 11:19 AM

Moin Axel,
neenee, ich bin jetzt angefixt und will das Lager selbst tauschen!;-)
Was ich mich jetzt frage:
1. ist "passende Länge" die Weite über die 4-Kante?
2. ist Altus immer 68mm BSA?
3. paßt das erwähnte Montagewerkzeug auf die alte Altus und die neue FAG-Patrone?
4. muss ich "nur" rausschrauben, Fett auf Patrone, reinschrauben, geht, oder ist da mehr bei?

Danke schonmal für Antworten!!!
Gruß,
Chris
Posted by: Kampfgnom

Re: Innenlager defekt? - 01/12/06 11:34 AM

Da fangen die Probleme des gewöhnlichen Schraubers schon an zwinker
Wenn Du ein Shimanolager kaufst, hat es immer den gleichen Antrieb, kaufst Du ein FAG-Lager ist er anders als bei einer SKF-Patrone... Wenigstens, wenn Du Pech hast.

Die Wellenlänge wird über alles gemessen, richtig.
Dabei kann es fieserweise noch vorkommen, daß ein Lager symmetrisch ist, ein anderes nicht. Also unbedingt auch auf einer Seite den Überstand über Patrone messen.

Gewinde und Gehäusebreite sind vom Rahmen abhängig, nicht von der Kurbel.
Miss die Breite des Trelagergehäuses ohne die Lagerteile nach.
Wenn es 68mm sind, ist es mit 98%iger Wahrscheinlichkeit BSA, ITA haben ein breiteres Gehäuse.

Gruß, Uwe!
Posted by: 7schläferfahrrad

Re: Innenlager defekt? - 01/12/06 12:22 PM

Hallo Chris,
mein Vorredner hat das alles sehr gut dargelegt, wenn du mit all diesen Angaben zum Ersatzteilkauf gehst, sollte eigentlich nichts schiefgehen. Der Mensch hinterm Tresen sollte vielleicht noch wissen, dass du eine japanische Kurbel anbauen willst, der Campagnolo-Vierkant ist ganz leicht anders und nicht so recht kompatibel. Wenn sich das Wort "Antrieb" auf das Montagewerkzeug bezieht, da muss ich passen, ich fauler Sack überlasse den Tretlagereinbau dem Mechaniker, weil ich mich nie durchringen konnte, die notwendigen Werkzeuge anzuschaffen.

Axel
Posted by: f.hien

Re: Innenlager defekt? - 01/12/06 12:29 PM

hallo,
du brauchst unterschiedliche werkzeuge für shimano und fag innenlager.
das werkzeug für shimano ist für ca. 10 euro zu haben, das fag-teil kostet schon gute 20 euro.
das lager soll auch möglichst mit einem definierten drehmoment von soweit ich weiss ca. 50-70 nm festgezogen werden.
am besten du lässt es vom mechaniker machen, kostet nicht die welt.
die anschaffung der werkzeuge lohnt nur wenn du so etwas öfter machst.

gruß
frank
Posted by: Krabbenpuler

Re: Innenlager defekt? - 01/16/06 07:58 AM

Moinsen,

habe das Rad jetzt doch zum Radladen gebracht. Hätte sonst sowohl fürs alte als auch fürs neue Lager Werkzeug kaufen müssen... Manchmal muß man der Vernunft Vortritt lassen...

Als er den Bock in die Werkstatt trug murmelte der Radladen-Chef noch was von "na mal sehen, wie festgerottet das Lager ist. Manchmal kann man den Rahmen nicht mehr weiterverwenden..."

Jetzt mache ich mir schon Sorgen...

Grüße,
Chris
PS: Ach ja, ich wurde bestätigt, das Lager ist defekt!