Posted by: ostaustausch
Re: Tubus LOCC vs. Ortlieb mit QL 1 !! - 07/13/05 11:49 AM
moin kurbeldreher,
ich frage mich die ganze zeit, ob die zweite ebene soviel bringt, dass man sich ein mehrgewicht von 400 gramm freiwillig dauerhaft ans rad schraubt. ein für transport/reisezwecke sinnvoll dimensionierter rahmen hält im verbund mit dem cargo allen mir bekannten anforderungen stand. und 400 gramm mehrgewicht kann man, was stabilität/dauerhaltbarkeit betrifft, wahrlich an besseren stellen investieren als beim gepäckträger.
an einigen seltsamen alu-ausfallern (deren gepäckträgerbefestigungen so dämlich positioniert sind, dass man den träger nicht tiefstmöglich montiert bekommt) mag die zweite ebene dazu beitragen, dass man überhaupt eine passable gepäck-position erhält. für sinnvol gebaute rahmen gilt: tubus cargo ist die bessere, weil bei gleicher belastbarkeit um 40 prozent (!!) leichtere wahl - und richtig packen bringt mehr als zweite ebene.
gruß ostaustausch
ich frage mich die ganze zeit, ob die zweite ebene soviel bringt, dass man sich ein mehrgewicht von 400 gramm freiwillig dauerhaft ans rad schraubt. ein für transport/reisezwecke sinnvoll dimensionierter rahmen hält im verbund mit dem cargo allen mir bekannten anforderungen stand. und 400 gramm mehrgewicht kann man, was stabilität/dauerhaltbarkeit betrifft, wahrlich an besseren stellen investieren als beim gepäckträger.
an einigen seltsamen alu-ausfallern (deren gepäckträgerbefestigungen so dämlich positioniert sind, dass man den träger nicht tiefstmöglich montiert bekommt) mag die zweite ebene dazu beitragen, dass man überhaupt eine passable gepäck-position erhält. für sinnvol gebaute rahmen gilt: tubus cargo ist die bessere, weil bei gleicher belastbarkeit um 40 prozent (!!) leichtere wahl - und richtig packen bringt mehr als zweite ebene.
gruß ostaustausch