Posted by: Falk
Re: Velotraum, Magura etc...Markenfetischismus? - 07/09/05 08:14 PM
Zitat:
Und für das nächste Fahhrad, was ich plane, brauche ich vorne eine Scheibenbremsaufnahme. Da das vorne besser gefedert sein wird, könnte ich wieder mit einer handwarm angezogenen Achse leben.
Bloß nicht! Gerade bei einer Scheibenbremse muß das Vorderrad ordentlich festsitzen. Das liegt am Standard 2000, die Bremszange befindet sich hinter der Achsaufnahme. Wenn Du auf die Klötzer gehst, hat das Laufrad entsprechend den Drang, sich aus der Aufnahme links rauszuhebeln. Das wird zwar durch die Unverlierbarkeitsnasen an der Gabel verhindert, es reicht aber, das sich das Laufrad leicht schrägstellt. Gute Gelegenheit, die Bremssohlen schiefzuschleifen. Natürlich wäre eine Steckachse die richtig solide Lösung (oder einfach die Bremszange auf der Vorderseite), beides wird aber noch lange auf sich warten lassen. Bis dahin werden wir mit kräftig angezogenen Stehbolzen leben müssen.
Bei mir war es übrigens genau umgekehrt, die Shimanoachse und die Konen haben sich beim Einbau zusammengedrückt und für Schwergang und Schleifgeräusche gesorgt.
Vielleicht hattest Du eine Freitag-nachmittag-vor-dem-Urlaub-Nabe erwischt.
Falk, SchwLAbt