Posted by: ostaustausch
Re: Bestellung ist aufgegeben :-) - 07/06/05 08:59 AM
moin holger,
ich bin auch neu hier und erlaube mir angesichts deiner entscheidung nur folgende anmerkung unter "frischlingen":
mich hat bei besichtigung und probefahrt des patria terra (rohloff, son, magura hs 33) befremdet, dass die verschraubungen der anbauteile wie schurtzbleche und gepäckträger mit außen-sechskant-köpfen sind und dass die verwendete kurbelgarnitur (ich glaube, patria nennt die "durabi") samt innenlager und pedalen auch eher ein paar qualitätsstufen unter den hier im forum vielgelieb-lobten edelantriebsnaben etc. liegt.
auch wenn's vor allem ästhetische gründe hat: die schrauben könnte man leicht gegen edelstahl-inbusse oder -torxe austauschen. und auf die kurbel solltest du nochmal nen blick werfen, wenn dir dieses teil am herzen liegt. ich würde - grade bei getriebenaben - nach rennradkurbeln mit möglichst engem "q-faktor" suchen (=abstand zwischen den pedalen, der ist heutzutage meistens viel zu weit und grade bei menschen mit kürzeren beinen auf langstrecken/radreisen verantwortlich für knieprobleme etc.). ein (!) vorteil von getriebnaben ist es doch, dass man hier so eng wie sonst nirgends gehen kann. und rennkurbeln älterer bauserien haben viel händler noch im regal - da gibt's viel qualität bei geringem gewicht und hoher dauerhaltbarkeit (kalt geschmiedet) oft zu günstigsten preisen - und eine extraportion ergonomie (=orthopädie?!) obendrauf.
falls dir das alles zu viel des guten ist, fühle dich bitte nicht gestört. viel vergnügen und allzeit gute fahrt mit dem neuen rad,
ostaustausch
ich bin auch neu hier und erlaube mir angesichts deiner entscheidung nur folgende anmerkung unter "frischlingen":
mich hat bei besichtigung und probefahrt des patria terra (rohloff, son, magura hs 33) befremdet, dass die verschraubungen der anbauteile wie schurtzbleche und gepäckträger mit außen-sechskant-köpfen sind und dass die verwendete kurbelgarnitur (ich glaube, patria nennt die "durabi") samt innenlager und pedalen auch eher ein paar qualitätsstufen unter den hier im forum vielgelieb-lobten edelantriebsnaben etc. liegt.
auch wenn's vor allem ästhetische gründe hat: die schrauben könnte man leicht gegen edelstahl-inbusse oder -torxe austauschen. und auf die kurbel solltest du nochmal nen blick werfen, wenn dir dieses teil am herzen liegt. ich würde - grade bei getriebenaben - nach rennradkurbeln mit möglichst engem "q-faktor" suchen (=abstand zwischen den pedalen, der ist heutzutage meistens viel zu weit und grade bei menschen mit kürzeren beinen auf langstrecken/radreisen verantwortlich für knieprobleme etc.). ein (!) vorteil von getriebnaben ist es doch, dass man hier so eng wie sonst nirgends gehen kann. und rennkurbeln älterer bauserien haben viel händler noch im regal - da gibt's viel qualität bei geringem gewicht und hoher dauerhaltbarkeit (kalt geschmiedet) oft zu günstigsten preisen - und eine extraportion ergonomie (=orthopädie?!) obendrauf.
falls dir das alles zu viel des guten ist, fühle dich bitte nicht gestört. viel vergnügen und allzeit gute fahrt mit dem neuen rad,
ostaustausch