Posted by: fghpw
Re: günstiges Faltrad für die Stadt? - 07/05/05 08:53 PM
Zu mindestens läßt sich ein Stahlrahmen leichter Schweißen.
Nachschweißen bei dünnen Alu brachte nicht viel, abgesehen davon ist es schwer jemanden zu finden, der das auch vernünftig kann.
Ich denke aber das Stahlrahmen die Verwindungen besser abkönnen. Da man Falträder seltener draußen stehen läßt, ist in punkto Rostschutz kaum ein Vorteil wenn man Alu nimmt.
Die Scharniere haben so eine Druckstange mit Gewinde, da ein Teil davon etwas weicher als der Rahmen ist, muß man dies mittels Verstellbaren Schraubenschlüssels öfters nachstellen (Verschleißteil ggf. beim Radkauf Ersatzteile sichern da sich die Bauausführung im Laufe der Jahre ändern kann.). Ggf. mal in der Gebrauchsanweisung lesen!
@Markus der 305 x 1,50 verträgt 7 bar, der 1,75 nur 5 bar, der Big Apple 2,0 auch nur 5 bar, läßt sich bei mir nur mit Tricks einbauen. Man muß das Schutzblech anheben und kürzen sowie den Reflektor hinten höher setzen. Der Big Appel hat nach meinen Gefühl trotz 5 bar Reifendruck etwas Restfederung und läuft recht leicht. Ist aber nichts für den Winter! Der Reifenverschleiß vorn ist unbedeutend klein. Bei Radreisen vorn und hinten Schwalbe Maraton einbauen und wenn der Hinterreifen nicht zu retten ist , kann man den Vorderreifen nach Hinten nehmen und vorn kann man dann immer noch zur Not ein Billigreifen aus dem Supermarkt nehmen. Bei 16 Zoll und kleiner ist es nicht immer einfach, gute Reifen zu bekommen, häufig ist nur Billigkram für Kinderfahrräder und Anhänger im Angebot. Der Vorteil beim Dahon ist das übliche Reifenmaß, da Birdy und Brompton Spezialreifen haben, welche nur über Fachhändler zu beziehen sind.
Tschüs Guido!
Nachschweißen bei dünnen Alu brachte nicht viel, abgesehen davon ist es schwer jemanden zu finden, der das auch vernünftig kann.
Ich denke aber das Stahlrahmen die Verwindungen besser abkönnen. Da man Falträder seltener draußen stehen läßt, ist in punkto Rostschutz kaum ein Vorteil wenn man Alu nimmt.
Die Scharniere haben so eine Druckstange mit Gewinde, da ein Teil davon etwas weicher als der Rahmen ist, muß man dies mittels Verstellbaren Schraubenschlüssels öfters nachstellen (Verschleißteil ggf. beim Radkauf Ersatzteile sichern da sich die Bauausführung im Laufe der Jahre ändern kann.). Ggf. mal in der Gebrauchsanweisung lesen!
@Markus der 305 x 1,50 verträgt 7 bar, der 1,75 nur 5 bar, der Big Apple 2,0 auch nur 5 bar, läßt sich bei mir nur mit Tricks einbauen. Man muß das Schutzblech anheben und kürzen sowie den Reflektor hinten höher setzen. Der Big Appel hat nach meinen Gefühl trotz 5 bar Reifendruck etwas Restfederung und läuft recht leicht. Ist aber nichts für den Winter! Der Reifenverschleiß vorn ist unbedeutend klein. Bei Radreisen vorn und hinten Schwalbe Maraton einbauen und wenn der Hinterreifen nicht zu retten ist , kann man den Vorderreifen nach Hinten nehmen und vorn kann man dann immer noch zur Not ein Billigreifen aus dem Supermarkt nehmen. Bei 16 Zoll und kleiner ist es nicht immer einfach, gute Reifen zu bekommen, häufig ist nur Billigkram für Kinderfahrräder und Anhänger im Angebot. Der Vorteil beim Dahon ist das übliche Reifenmaß, da Birdy und Brompton Spezialreifen haben, welche nur über Fachhändler zu beziehen sind.
Tschüs Guido!