Posted by: Ulibarbara
grosse Tour (3 j) mit neuem oder altem Rad? - 12/15/05 05:25 PM
Da wir mittelfristig eine mehrjährige Radtour planen, stellt sich für mich die Frage, mit welchem Rad fahren. Mein altes Reiserad (28") fährt sich einfach gut, allerdings nur, solange der Untergrund hart ist. Auf Sandpisten würde ich gerne dickere Reifen montieren, die passen aber nicht durch den Rahmen. Bisher hat es mich irgendwie immer in Gegenden mit ganz überwiegend weichem Gelände verschlagen, was an meiner Vorliebe für Wüsten liegen dürfte.
Ausserdem hätten mein Mann und ich dann unterschiedliche Ersatzschläuche, Mäntel und Felgen nötig, denn er fährt schon immer MTB. Er kämpft aber mit dem harten Rahmen (Stahl, ungefedert) vor allem auf Wellblech. Da wiederum ist mein rel. weiches Stahlross entschieden komfortabler.
Ich will das Rad auf alle Fälle ausgiebig testen - deshalb schon jetzt die Suche nach einem Rahmen (2007 ist 6 Wo -tour Altiplano oder ehem. GUS-Staaten in Planung)
Was tun? Da ich bei meinem alten Rad den ganzen Antrieb (mal wieder) erneuern muss incl. Freilauf, würde ich in beiden Fällen die Speedhub montieren. Beim alten Rad natürlich mit Drehmomentstütze und Kettenspanner. Die Felgen sind bereits ersetzt und noch gut - das hätte Zeit bis 2000 km vor Abfahrt auf Weltreise, sind aber natürlich 36 - Loch.... Lenker ist fertig, muss dringend getauscht werden, Gepäckträger, Kurbeln, Tretlager (das 2.), Steuersatz, Nabe vorne, Sattel, Bremse ist ok.
In der näheren Wahl:
-FORT CC.Cara- Rahmen (mit normalem senkrechten Ausfallende) ist günstig, Rohre konifiziert, Oberrohr grenzwertig lang, kann ich wohl nicht probefahren. Wer hat ihn?
- Velotraum ist genau passend, aber nicht konifiziert (schlechte Erfahrungen mit dem steifen MTB meines Mannes) und Rohloff-kompatibel, wobei mir die Ausfallendenlösung etwas schlechter als die Tretlagerlösung erscheint - letzteres ist immerhin jahrzehntelang Tandem -erprobt.
-Rotor mit excentr. Tretlager ist wiederum etwas lang im Oberrohr, bin's noch nie Probegefahren (mache ich hoffentlich nächste Woche).
-T-400 scheidet wg. 1" Gabelschaft erstmal aus, obwohl ich vom Fahren her sehr zufrieden war (Ich mir will bezgl. Federgabel - und sei es für heimatliche MTB-touren - nichts vergeben, wenn ich schon neu kaufe). Allerdings kommt hier nicht die Variante mit horizontalen Ausfallenden in Frage! Mir ziehts am Rennrad schon öfters das Hinterrad krumm. Also auch Kettenspanner.
- Der alte Rahmen ist ein Schubert + Schefzyk BJ 91, neu lackiert, auch im Oberrohr etwas zu lang (ziemlich kurzer Vorbau nötig), aber sehr erprobt und dauerhaft gemütlich, fährt dank steilem Lenkkopfwinkel und gekrümmter Gabel trotz langem Radstand noch mit Extrembeladung wendig (Ich hasse störrische Räder). Nur die Reifenbreite...und Ersatzteilkompatibilität...
Ob ich dann selbst aufbaue oder ein Komplettrad ohne Gepäckträger kaufe, ist erstmal egal. Deshalb auch noch keine Komponentendisskussion - va. weil sich die auch beim alten Rahmen stellt.
Es ist weniger eine finanzielle Frage - eher die, ob ich das gewohnte, geliebte und unkomplizierte Rad wirklich ersetzen will - und ob mir Rohloff-Kompatibilität und Wunschfarbe wirklich 290 Euro Mehrpreis (Velotraum/Rotor zu Fort) wert sind.
Was sagt ihr dazu?
Gruss Uli
Ausserdem hätten mein Mann und ich dann unterschiedliche Ersatzschläuche, Mäntel und Felgen nötig, denn er fährt schon immer MTB. Er kämpft aber mit dem harten Rahmen (Stahl, ungefedert) vor allem auf Wellblech. Da wiederum ist mein rel. weiches Stahlross entschieden komfortabler.
Ich will das Rad auf alle Fälle ausgiebig testen - deshalb schon jetzt die Suche nach einem Rahmen (2007 ist 6 Wo -tour Altiplano oder ehem. GUS-Staaten in Planung)
Was tun? Da ich bei meinem alten Rad den ganzen Antrieb (mal wieder) erneuern muss incl. Freilauf, würde ich in beiden Fällen die Speedhub montieren. Beim alten Rad natürlich mit Drehmomentstütze und Kettenspanner. Die Felgen sind bereits ersetzt und noch gut - das hätte Zeit bis 2000 km vor Abfahrt auf Weltreise, sind aber natürlich 36 - Loch.... Lenker ist fertig, muss dringend getauscht werden, Gepäckträger, Kurbeln, Tretlager (das 2.), Steuersatz, Nabe vorne, Sattel, Bremse ist ok.
In der näheren Wahl:
-FORT CC.Cara- Rahmen (mit normalem senkrechten Ausfallende) ist günstig, Rohre konifiziert, Oberrohr grenzwertig lang, kann ich wohl nicht probefahren. Wer hat ihn?
- Velotraum ist genau passend, aber nicht konifiziert (schlechte Erfahrungen mit dem steifen MTB meines Mannes) und Rohloff-kompatibel, wobei mir die Ausfallendenlösung etwas schlechter als die Tretlagerlösung erscheint - letzteres ist immerhin jahrzehntelang Tandem -erprobt.
-Rotor mit excentr. Tretlager ist wiederum etwas lang im Oberrohr, bin's noch nie Probegefahren (mache ich hoffentlich nächste Woche).
-T-400 scheidet wg. 1" Gabelschaft erstmal aus, obwohl ich vom Fahren her sehr zufrieden war (Ich mir will bezgl. Federgabel - und sei es für heimatliche MTB-touren - nichts vergeben, wenn ich schon neu kaufe). Allerdings kommt hier nicht die Variante mit horizontalen Ausfallenden in Frage! Mir ziehts am Rennrad schon öfters das Hinterrad krumm. Also auch Kettenspanner.
- Der alte Rahmen ist ein Schubert + Schefzyk BJ 91, neu lackiert, auch im Oberrohr etwas zu lang (ziemlich kurzer Vorbau nötig), aber sehr erprobt und dauerhaft gemütlich, fährt dank steilem Lenkkopfwinkel und gekrümmter Gabel trotz langem Radstand noch mit Extrembeladung wendig (Ich hasse störrische Räder). Nur die Reifenbreite...und Ersatzteilkompatibilität...
Ob ich dann selbst aufbaue oder ein Komplettrad ohne Gepäckträger kaufe, ist erstmal egal. Deshalb auch noch keine Komponentendisskussion - va. weil sich die auch beim alten Rahmen stellt.
Es ist weniger eine finanzielle Frage - eher die, ob ich das gewohnte, geliebte und unkomplizierte Rad wirklich ersetzen will - und ob mir Rohloff-Kompatibilität und Wunschfarbe wirklich 290 Euro Mehrpreis (Velotraum/Rotor zu Fort) wert sind.
Was sagt ihr dazu?
Gruss Uli