Posted by: Werner B.
Re: Montageständer - 06/30/05 07:51 AM
Mario,
schon klar - danke. Warum ich keinen mit der "klassischen" grossen Klemme für den Rahmen will:
1. Sind die Rohre heute derartig dünnwandig, dass ich fürchte, dass es bei Unachtsamkeit an der Kante der Klemme eine Delle in's Rahmenrohr geben kann. Ich habe schon moderne Räder mit verdellten Rahmen gesehen ... Bei meinem 23 alten Motobecane-Renner hätte ich keine Bedenken, bei den modernen sehr wohl ...
Bei meinen Rädern laufen die Züge zudem am Oberrohr.
2. Sattelstützaufhängung kommt wegen Federstützen nicht in Frage (zu kurze "Auflage"länge).
3. Ich will nur EINEN Montageständer, nicht 2 oder 3, sondern einen für alle Räder. Eines ist eben ein Cityrad mit Wave-Rahmen, Unterrohr extra dick, unten querovalisiert oben hochovalisiert. Am Sattelstützrohr wird's genauso problematisch wegen Zugverlegung und Enge mit Schutzblech etc. Auch hier dann wieder Federsattelstütze wie unter 2.
Das Cityrad hat eine Zugführung unter dem Tretlager, insofern träfe Dein Bedenken grundsätzlich theoretisch zu. Nur: wie zuvor geschrieben, hatte ich kurz den Westfalia da, der hat z.B. Aushöhlungen für unten laufende Züge - sehr sinnvoll, in der Tat! Die Auflage ist also nicht vollflächig über die ganze Breite, sondern nur auf beiden Seiten des Tretlagers.
Genau aus den Gründen funktionale Brauchbarkeit und Verarbeitungsqualität frage ich nach alternativen Ständern ähnlicher Konstruktion.
Rotation: ja wäre sicher schöner; der Westfalia zumindest hat eine für mich sehr angenehme Arbeitshöhe, ich hätte auch kein Problem "nach oben" zu arbeiten - es wird sowieso die Ausnahme bleiben. Die Standardarbeiten an Antrieb, Bremsen, Rädern lassen sich mit so einer Konstruktion wie dem Westfalia m.E. gut erledigen.
Du siehst: ich habe schon sehr nachgedacht
, nur ist das immer so viel zu schreiben ...
Gruss, Werner B.
schon klar - danke. Warum ich keinen mit der "klassischen" grossen Klemme für den Rahmen will:
1. Sind die Rohre heute derartig dünnwandig, dass ich fürchte, dass es bei Unachtsamkeit an der Kante der Klemme eine Delle in's Rahmenrohr geben kann. Ich habe schon moderne Räder mit verdellten Rahmen gesehen ... Bei meinem 23 alten Motobecane-Renner hätte ich keine Bedenken, bei den modernen sehr wohl ...
Bei meinen Rädern laufen die Züge zudem am Oberrohr.
2. Sattelstützaufhängung kommt wegen Federstützen nicht in Frage (zu kurze "Auflage"länge).
3. Ich will nur EINEN Montageständer, nicht 2 oder 3, sondern einen für alle Räder. Eines ist eben ein Cityrad mit Wave-Rahmen, Unterrohr extra dick, unten querovalisiert oben hochovalisiert. Am Sattelstützrohr wird's genauso problematisch wegen Zugverlegung und Enge mit Schutzblech etc. Auch hier dann wieder Federsattelstütze wie unter 2.
Das Cityrad hat eine Zugführung unter dem Tretlager, insofern träfe Dein Bedenken grundsätzlich theoretisch zu. Nur: wie zuvor geschrieben, hatte ich kurz den Westfalia da, der hat z.B. Aushöhlungen für unten laufende Züge - sehr sinnvoll, in der Tat! Die Auflage ist also nicht vollflächig über die ganze Breite, sondern nur auf beiden Seiten des Tretlagers.
Genau aus den Gründen funktionale Brauchbarkeit und Verarbeitungsqualität frage ich nach alternativen Ständern ähnlicher Konstruktion.
Rotation: ja wäre sicher schöner; der Westfalia zumindest hat eine für mich sehr angenehme Arbeitshöhe, ich hätte auch kein Problem "nach oben" zu arbeiten - es wird sowieso die Ausnahme bleiben. Die Standardarbeiten an Antrieb, Bremsen, Rädern lassen sich mit so einer Konstruktion wie dem Westfalia m.E. gut erledigen.
Du siehst: ich habe schon sehr nachgedacht


Gruss, Werner B.