Posted by: Jura
Re: nöll und keine ende... - 06/29/05 10:15 PM
Hallo -- & Vorsicht!
seit heute kann ich nur noch vor Herrn Nöll warnen!
Und zwar eindringlich !!!!
Wenn ich da oben das Wort Kulanz lese, wäre ich in Zukunft sehr sehr skeptisch.
Wer Zeit hat, kann gerne den Hergang für diese Warnung lesen. Zugegeben sind es nur Kleinigkeiten, die aber m.E. tief blicken lassen. Und weil sich hier sicher einige Nöll-Interessenten aufhalten, fühle ich mich verpflichtet von meinem heutigen Erlebnis zu berichten.
Nachdem der erste Gepäckträger (neu) an einer Lötstelle nach 2 Wochen Tour (20kg Gepäck hinten, auf Asphalt) auseinanderbrach, hatte ich ohne Probleme einen neuen zugeschickt bekommen. Mit dem gab es Probleme bei der Montage, weil es eine andere Version als der originale war. Da das telefonisch nicht zu klären war, habe ich für heute einen Termin vereinbart und mich mit einer Anfahrt von 130 km zu seiner Werkstatt aufgemacht. Ein Mitarbeiter zeigte mir dann, daß man das Rohr, an dem die Gepäcktaschen hängen und an welchem die obere Befestigung angebracht ist, einfach um 5-10mm dehnen muß, dann paßt er perfekt! Ok, das Problem war also schnell gelöst. Das zur Vorgeschichte.
Dann wurde mir noch von einer zusätzlichen Befestigungmöglichkeit mittels zwei Streben erzählt. Immer an zusätzlicher Stabilität und redundanten Befestigungen bei etwaigen Brüchen interessiert wollte ich die natürlich gleich haben. Ich bekam ein Tütchen von der Schweizer Firma Pletscher und zwei speziell gefertigte dicke Aluschellen zur Befestigung extra, 15€, ok. Bei der einen war das Gewinde nicht in der Mitte der Metallbacke gebohrt, sondern am Rand, so daß die komplette Schraube fast zur Hälfte in der Luft hängen würde. Zum Glück gleich bemerkt und reklamiert. Herr Nöll geht in die Werkstatt und holt ein neues Teil. Ich rufe ihm nach, am besten gleich noch ein zweites, weil bei genauerer Betrachtung mir auch Zweifel an der Verarbeitung beim anderen Exemplar kamen. Er kommt mit einem wieder und und ich frage ihn nochmal nach Austausch des zweiten. Daraufhin kommt der Kommentar, daß er nicht den ganzen Tag Zeit hätte, im Haus hin- und herzulaufen und ich das doch gleich hätte sagen sollen. Ich entgegne, daß ich dies getan habe, aber er ist partout nicht bereit, das zweite Teil auszutauschen. Er wird dermaßen bockig, daß ich mich gezwungen sehe ihn darauf aufmerksam zu machen, daß man so mit Kunden nicht umgeht (die für paar Tausend Euro Fahrräder bei ihm gekauft haben). Ich bekomme nur noch zu hören, daß ich froh sein könne, die Montage des Gepäckträgers nicht berechnet zu bekommen ...
Schlecht gelaunt? Ja, wer kennt das nicht, darf schon mal vorkommen. Wie ich gehört habe, ist das aber leider ein Dauerzustand dort in Fulda-Kämmerzell. Ob man so wirklich gute Räder herstellen kann frage mich?? Kann sein oder auch nicht.
Ich verflasse fluchtartig die "Dorfschmiede" und erfreue mich an der wunderschönen Landschaft um Fulda herum und der Sonne nach dem Regen am Morgen.
Ich muß fairerweise dazu sagen, daß ich mit dem Nöllrad (M3) an sich bis auf paar Kleinigkeiten sehr zufrieden bin, es fährt sich klasse! Verbesserungspotential besteht in erster Linie hinsichtlich Termintreue, Überblick über die eignen Produkte ("komisch, Sie haben eine Mutter an der unteren Gepäckträgerstrebe ... das darf nicht sein! wie ist das bloß passiert? einlackiert?? schneiden Sie die einfach ab!", das eine Rohr ist auch verbogen, das andere nicht -> "ahh, das ist die Version für Scheibenbremsen").
Dankbar war ich hingegen für der Tip, den Rahmen mit F100 o.a. zu putzen oder zu behandeln, weil bereits Korrosionsprobleme mit den Lacken aufgetreten sind ...
Der Mitarbeiter war im krassen Gegensatz übrigens sehr nett und hilfsbereit, wir haben noch kurz über den Gepäckträgerbau philosophiert, aber zum Schluß hat er mir Leid getan ...
Gemischte Grüße ...
Jura
seit heute kann ich nur noch vor Herrn Nöll warnen!
Und zwar eindringlich !!!!
Wenn ich da oben das Wort Kulanz lese, wäre ich in Zukunft sehr sehr skeptisch.
Wer Zeit hat, kann gerne den Hergang für diese Warnung lesen. Zugegeben sind es nur Kleinigkeiten, die aber m.E. tief blicken lassen. Und weil sich hier sicher einige Nöll-Interessenten aufhalten, fühle ich mich verpflichtet von meinem heutigen Erlebnis zu berichten.
Nachdem der erste Gepäckträger (neu) an einer Lötstelle nach 2 Wochen Tour (20kg Gepäck hinten, auf Asphalt) auseinanderbrach, hatte ich ohne Probleme einen neuen zugeschickt bekommen. Mit dem gab es Probleme bei der Montage, weil es eine andere Version als der originale war. Da das telefonisch nicht zu klären war, habe ich für heute einen Termin vereinbart und mich mit einer Anfahrt von 130 km zu seiner Werkstatt aufgemacht. Ein Mitarbeiter zeigte mir dann, daß man das Rohr, an dem die Gepäcktaschen hängen und an welchem die obere Befestigung angebracht ist, einfach um 5-10mm dehnen muß, dann paßt er perfekt! Ok, das Problem war also schnell gelöst. Das zur Vorgeschichte.
Dann wurde mir noch von einer zusätzlichen Befestigungmöglichkeit mittels zwei Streben erzählt. Immer an zusätzlicher Stabilität und redundanten Befestigungen bei etwaigen Brüchen interessiert wollte ich die natürlich gleich haben. Ich bekam ein Tütchen von der Schweizer Firma Pletscher und zwei speziell gefertigte dicke Aluschellen zur Befestigung extra, 15€, ok. Bei der einen war das Gewinde nicht in der Mitte der Metallbacke gebohrt, sondern am Rand, so daß die komplette Schraube fast zur Hälfte in der Luft hängen würde. Zum Glück gleich bemerkt und reklamiert. Herr Nöll geht in die Werkstatt und holt ein neues Teil. Ich rufe ihm nach, am besten gleich noch ein zweites, weil bei genauerer Betrachtung mir auch Zweifel an der Verarbeitung beim anderen Exemplar kamen. Er kommt mit einem wieder und und ich frage ihn nochmal nach Austausch des zweiten. Daraufhin kommt der Kommentar, daß er nicht den ganzen Tag Zeit hätte, im Haus hin- und herzulaufen und ich das doch gleich hätte sagen sollen. Ich entgegne, daß ich dies getan habe, aber er ist partout nicht bereit, das zweite Teil auszutauschen. Er wird dermaßen bockig, daß ich mich gezwungen sehe ihn darauf aufmerksam zu machen, daß man so mit Kunden nicht umgeht (die für paar Tausend Euro Fahrräder bei ihm gekauft haben). Ich bekomme nur noch zu hören, daß ich froh sein könne, die Montage des Gepäckträgers nicht berechnet zu bekommen ...
Schlecht gelaunt? Ja, wer kennt das nicht, darf schon mal vorkommen. Wie ich gehört habe, ist das aber leider ein Dauerzustand dort in Fulda-Kämmerzell. Ob man so wirklich gute Räder herstellen kann frage mich?? Kann sein oder auch nicht.
Ich verflasse fluchtartig die "Dorfschmiede" und erfreue mich an der wunderschönen Landschaft um Fulda herum und der Sonne nach dem Regen am Morgen.
Ich muß fairerweise dazu sagen, daß ich mit dem Nöllrad (M3) an sich bis auf paar Kleinigkeiten sehr zufrieden bin, es fährt sich klasse! Verbesserungspotential besteht in erster Linie hinsichtlich Termintreue, Überblick über die eignen Produkte ("komisch, Sie haben eine Mutter an der unteren Gepäckträgerstrebe ... das darf nicht sein! wie ist das bloß passiert? einlackiert?? schneiden Sie die einfach ab!", das eine Rohr ist auch verbogen, das andere nicht -> "ahh, das ist die Version für Scheibenbremsen").
Dankbar war ich hingegen für der Tip, den Rahmen mit F100 o.a. zu putzen oder zu behandeln, weil bereits Korrosionsprobleme mit den Lacken aufgetreten sind ...
Der Mitarbeiter war im krassen Gegensatz übrigens sehr nett und hilfsbereit, wir haben noch kurz über den Gepäckträgerbau philosophiert, aber zum Schluß hat er mir Leid getan ...
Gemischte Grüße ...
Jura