Lenkerendschalter und Inter 8

Posted by: dratumilupo

Lenkerendschalter und Inter 8 - 11/28/05 11:06 PM

Hallo liebe Radreisegemeinde,

wollte mal anfragen bezüglich der Inter 8 von Shimano. Denk' schon länger über ein neues Rad für mich nach, hatte da dann auch die Rohloff im Auge und bin immer noch unsicher, weil ich sie leider immer noch sehr laut und teuer finde. Ich für mich hatte eigentlich gehofft, dass das aufhört, hat bisher aber leider nicht geklappt. Jetzt habe ich überlegt, ob nicht eventuell auch eine Kombination der Nexus mit einem 2-fach Kettenblatt funktionieren kann. Und wenn ich an diese Kombination denke, frage ich mich halt, ob es wohl möglich ist, die Inter 8 mit Lenkerendschalter zu schalten.

Hat da jemand von Euch eventuell bereits Erfahrungen mit oder kennt Gründe, die dafür oder dagegen sprechen?

'Ne gute Nacht und Grüße, Sandro
Posted by: superaxel

Re: Lenkerendschalter und Inter 8 - 11/28/05 11:51 PM

Du kannst leider nur die Kettenschaltungssysteme mit Lenkerendschalthebeln fahren.

Die Nabenschaltung ist aber höchstens per Friktion mit dem linken Hebel zu steuern, aber das ist mehr im Pott rühren als Gänge einlegen.

Genauso wenig funktionierts leider mit der Inter8 von Shimano, sonst würde man die ja mit den Rapidfires fahren, statt mit schäbigen Drehschaltern.
Posted by: Falk

Re: Lenkerendschalter und Inter 8 - 11/29/05 12:15 AM

Ein Nabengetriebe mit Schnellfeuerhebeln... da wendet sich der Fahrzeugführer mit Grausen ab, um kurz danach in Tränen auszubrechen.
Kreuzung kommt, Signal ist rot, ich halte. Ratsch, Anfahrstufe mit einem Griff eingeschaltet, grün, wenn hü, dann aber los. Unter günstigen Umständen bin ich derErste hinter derKreuzung. Ringschalter sind was feines, vor allem, um vomAnfang zum Ende durchschalten zu können. Das ist allerdings etwas, von dem die Kettenwürgfahrer nichtmal träumen können.
Gute Nacht wünscht die Schwerlastabteilung
Posted by: BastelHolger

Re: Lenkerendschalter und Inter 8 - 11/29/05 07:42 AM

Na ja, beim Auto lässt man den Gang ja auch nicht drin, bis die Karre steht und der Motor abgewürgt ist. Aufs Rad übertragen schaltet man eben den "Losfahrgang" ein, bevor die Mühle steht. Und wer schneller lossprinten will, braucht ja bloss das Gewicht des Rades etwas zu reduzieren, ein Panzer ist nun mal kein Porsche. zwinker grins
Posted by: Flachfahrer

Re: Lenkerendschalter und Inter 8 - 11/29/05 08:21 AM

In Antwort auf: superaxel

Genauso wenig funktionierts leider mit der Inter8 von Shimano, sonst würde man die ja mit den Rapidfires fahren, statt mit schäbigen Drehschaltern.


oder mit dem:
http://cycle.shimano-eu.com/catalog/cycl...D=1133251813528


In Antwort auf: falk

Ein Nabengetriebe mit Schnellfeuerhebeln... da wendet sich der Fahrzeugführer mit Grausen ab, um kurz danach in Tränen auszubrechen.
Kreuzung kommt, Signal ist rot, ich halte.


mache ich auch so.
aber wenn ich nicht gerade versucht habe, bei gelb noch drüber zu huschen, dann bin ich beim stehenbleiben schon im kleinsten gang. bäh

und selbst wenn nicht, dann habe ich an der roten ampel alle zeit der welt, meine bescheidenen sieben gänge schön einzeln nach unten durchzuklicken. grins

MfG
Posted by: superaxel

Re: Lenkerendschalter und Inter 8 - 11/29/05 03:20 PM


oder mit dem:
http://cycle.shimano-eu.com/catalog/cycl...D=1133251813528


Das Ding ist leider SO brutal hässlich, dass es MIR die Tränen in den Kanal schiebt ... und unergonomisch überdies.

Mein Traum wäre ein anständiger Daumenschalter a la XT 1992 oder ne Rapidfire. Ist ne Glaubensfrage, ich weiß. bäh Aber ICH glaub an Rapidfire ... wenns schnell gehen soll.

Oder eben meine schönen, alten Daumies!
Posted by: dratumilupo

Re: Lenkerendschalter und Inter 8 - 11/29/05 11:06 PM

Hallo,

entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, langer Tag heute.

Hm, schade... traurig

Das wäre auch zu einfach gewesen. Ich habe mir das im Grunde ja schon ein wenig gedacht, aber halt doch gehofft, dass das vielleicht klappen kann.

Im Grunde ist das total unwichtig, aber es wäre einfach von meinem grundsätzlichen ästhetischen Gefühl her ganz schön, wenn ich links und rechts am Lenker gleiche Schalter nutzen könnte, zusätzlich hätte ich die Möglichkeit problemlos einen Rennlenker zu nutzen, was mich halt auch sehr gefreut hätte. Der wird es jetzt wohl eher nicht, obwohl ich könnte ja eventuell auch, ich glaube bei Velotraum gesehen, Rohloffvariante mit Drehgriff am Ende des Rennlenkers nutzen.

Aber unabhängig davon, gibt es vielleicht für das Schalten der 2 Kettenblätter eine Möglichkeit einen Drehgriff zu nutzen. Das wäre dann so ein wenig, wie auf einem Motorrad eines Kinderkarussels. Links wird gedreht, rechts wird gedreht, da hätte ich direkt so ein Gefühl von Schnelligkeit, ohne auch nur einen km/h schneller zu sein.

Eigentlich nicht wirklich wichtig, also ich meine grad die Sache mit den zwei gleichen Griffen, aber eventuell gibt es ja Möglichkeiten oder Ideen, wie das am besten zu lösen wäre.

Ciaoi, bis morgen bzw. schon heute, Sandro