Posted by: cyclist
Re: Tretlager klickert! - 06/24/05 10:34 PM
Moin + Gruss nach Kannada!
Tja, da ist wohl das Tretlager hin...
Sieht zumindest sehr danach aus.
Schau mal nach, ob die beiden Lagerschalen fest sind! - Versuch mal ob du sie mit den Fingern bewegt kriegst.
Kannst du ein Lagerspiel feststellen? - Nimm mal die beiden Kurbelenden in jeweils eine Hand und versuch in der waagerechten Stellung mal sie quer zum rad zu bewegen. Spiel drin?
Wenn die Kurbelarme (bzw. nur einer) selber lose sind, kann es u.U. schon sein, das die 4-Kant Passung ausgeschlagen ist.
Dann musst du - bzw. was anderes bleibt dir wohl nicht übrig - versuchen die Kurbelschraube, möglichst fest anzu ziehen, evtl. vorher demontieren, reinigen, fetten, wieder montieren.
Sei froh das du noch ein 4-Kant - System hast, ist immer noch weitaus verbreiteter, sowie auch nicht so sehr anfällig. Wenn das Octalink mal Spiel hat, dann war es das meistens...
Wenn Tretlager, dann musst du dir mal ein neues besorgen, bei der Fahrleistung in den letzten Monaten bei dir, schon gar nicht so sehr ungewöhnlich.
Nachtrag: Du brauchst dazu das passende Werkzeug, für das neue Lager musst du die Gewindenorm wissen (dürfte zu 98% BSA sein), die Gehäusebreite (normalerweise 68mm) und die Achslänge (Vierkant, von links bis nach rechts die gesamte Achslänge).
Nachtrag Ende
Und wenn du schon mal dabei bist, mach gleich mal einen Komplettcheck - bei deinem Rad natürlich!
Was macht denn Manni so mittlerweile?
Wie gehts dir denn sonst so? Haben die Bären doch noch keinen Hunger auf dich gehabt?
Wie kommst denn mittlerweile mit dem Lenker klar?? Passt? Horst hatte schon mal gefragt, wie du klar kommst... Werde heute + morgen mit den beiden + Edgar ´n paar Runden fahren (s. Tandemtreffen in Waltrop).
Viel Spass noch!
Tja, da ist wohl das Tretlager hin...
Sieht zumindest sehr danach aus.
Schau mal nach, ob die beiden Lagerschalen fest sind! - Versuch mal ob du sie mit den Fingern bewegt kriegst.
Kannst du ein Lagerspiel feststellen? - Nimm mal die beiden Kurbelenden in jeweils eine Hand und versuch in der waagerechten Stellung mal sie quer zum rad zu bewegen. Spiel drin?
Wenn die Kurbelarme (bzw. nur einer) selber lose sind, kann es u.U. schon sein, das die 4-Kant Passung ausgeschlagen ist.
Dann musst du - bzw. was anderes bleibt dir wohl nicht übrig - versuchen die Kurbelschraube, möglichst fest anzu ziehen, evtl. vorher demontieren, reinigen, fetten, wieder montieren.
Sei froh das du noch ein 4-Kant - System hast, ist immer noch weitaus verbreiteter, sowie auch nicht so sehr anfällig. Wenn das Octalink mal Spiel hat, dann war es das meistens...
Wenn Tretlager, dann musst du dir mal ein neues besorgen, bei der Fahrleistung in den letzten Monaten bei dir, schon gar nicht so sehr ungewöhnlich.
Nachtrag: Du brauchst dazu das passende Werkzeug, für das neue Lager musst du die Gewindenorm wissen (dürfte zu 98% BSA sein), die Gehäusebreite (normalerweise 68mm) und die Achslänge (Vierkant, von links bis nach rechts die gesamte Achslänge).
Nachtrag Ende
Und wenn du schon mal dabei bist, mach gleich mal einen Komplettcheck - bei deinem Rad natürlich!

Was macht denn Manni so mittlerweile?
Wie gehts dir denn sonst so? Haben die Bären doch noch keinen Hunger auf dich gehabt?

Wie kommst denn mittlerweile mit dem Lenker klar?? Passt? Horst hatte schon mal gefragt, wie du klar kommst... Werde heute + morgen mit den beiden + Edgar ´n paar Runden fahren (s. Tandemtreffen in Waltrop).
Viel Spass noch!