Posted by: Flachfahrer
Re: Welcher Mantel (Reifen)? - 06/09/05 08:29 AM
In Antwort auf: malamut
wirst Du feststellen, dass ich die relative Änderung schlicht für irrelevant halte, und dass es m.E. vielmehr auf die absolute ankommt.
Willst jetzt ein wissenschaftstheoretisches Problem daraus konstruieren?

Zitat:
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du den BA nur an kleinen Rädern kennst, sie dort nicht für gute Tourenreifen hältst und daraus folgerst, dass sie auch an großen Rädern keine guten Tourenreifen seien.
Äh? Stimmt fast.
Ich hatte geschrieben, daß ich den BA und den Conti Contact kenne und den Contact für den besseren Tourenreifen halte (und den BA für den besseren Stadt- und Spaßfahr-Reifen).
Den Conti für den besseren Tourenreifen zu halten bedeutet noch lange nicht, den BA für keinen guten Tourenreifen zu halten.
Zitat:
Seine Stärke kann der BA ja nur dann ausspielen, wenn Du ihn so aufpumpen kannst, dass er sowohl komfortabel ist als auch leicht rollt. Von großen Rädern weiß ich aus eigener Erfahrung, dass dies möglich ist. Von kleinen Rädern sagst Du, dass es nicht geht.
Kommt wahrscheinlich darauf an, was man unter leicht "rollen versteht". Der BA rollt auch mit komfortablem Luftdruck relativ leicht. Allerdings hart aufgepumt spürbar leichter. Insofern sehe ich den möglichen Komfortgewinn als Tourenreifen für irrelevant an, denn auf Touren zählt vor allem geringer Rollwiderstand, von Touren auf überwiedend ruppigem Belag mal abgesehen.
Zitat:
Die Theorie sagt, dass die beiden Luiftdruckbereiche für gute Dämpfung & geringen Rollwiderstand bei kleinen Rädern weiter auseinander liegen als bei großen (darum ging es in meinem Beitrag). Also passt doch eigentlich alles zusammen!
Andere BA-Bereifte mit großen Laufrädern berichten, daß sie den BA mit 2,5 bar als komfortabel empfinden. Ich emfinde ihn mit 2,5 bar auch als komfotabel und RELATIV leicht rollend. Aber wenn ich ihn mal richtig hart aufpumpe merke ich erst, wieviel leichter er dann rollt, sprich: wieviel ich komfortabel aufgepumpt an Leistung verschenke.
Klar rollt ein BA komfortabel aufgepumpt leichter als ein schmaler Reifen komfortabel aufgepumpt. Nur ist der BA auf gute Dämpfung bei ausreichend geringem Rollwiderstand optimiert. Ein Reifen der auf geringen Rollwiderstand bei ausreichender Dämpfung optimiert ist, der rollt nunmal leichter.
Schwalbe hat den Kompromiß zwischen Dämpfung und Leichtlauf ganz gut hinbekommen. Aber wie einen die Werbung glauben machen will, daß der Reifen so leicht oder gar leichter rollt als "echte Leichtläufer" - so ist es doch nicht.
Es bleibt immer ein Kompromiß zwischen Dämpfung und Leichtlauf - wenn auch ein guter. Schließlich fahre ich den BA nicht umsonst gerne als Stadt- und Trainingsreifen

Auf eine längere Tour würde ich aber mit dem Conti Contact gehen.
Alle Klarheiten beseitigt?
MfG