Posted by: oblanke
Re: Welcher Mantel (Reifen)? - 06/08/05 04:29 PM
Noch ein paar Bemerkungen zum Big Apple:
Der Effekt des Reifens beruht auf einer geringeren Verformung der Lauffläche am eigentlichen Auflagepunkt. Das wird duech eine vergrößerte Luftmenge (Volumen) erreicht.
- daher ist es klar, dass z.B. ein 20 Zoll (@flachfahrer) BA viel weniger bringt als auf einer größeren Felge
- der Effekt ist auch abhängig von Gewicht + Beladung, d.h. wenger Gewicht braucht weniger Luftvolumen
- irgendwann ist das System durch mehr Luft nicht mehr zu verbessern (das kann auch schon mit dem 50er erreicht werden).
Bei mir (95kg + täglich 5 - 7 kg Zuladung) ist der 60er BA im Einsatz.
Zugegeben kann es auf nassem Laub etwas rutschiger werden als ein ausgeprägter Stollenreifen.
Persönlich empfinde ich den Rollwiderstand als deutlich geringer als beim Marathon oder Marathon Slick.
Der BA hat bei mir klare Vorteile auf:
- allen losen Untergründen (Sand, Split etc.)
- glatten Fahrbahnen
- Schnee
- Kopfsteinpflaster
- auch auf Eis fand ich den Grip etwas besser (aber das war nur ein paar mal)
schlechter ist er:
- auf nassen Kurven im Herbstwald
Ich fahre täglich ca. 12 km Strasse + 6 km Wald + kurze steile Sandstücke ==> ich möchte ihn nicht mehr missen!!
(Zgegebenerweise habe ich auch mein Rad entsprechend passend drumrum gabaut)
oliver
Der Effekt des Reifens beruht auf einer geringeren Verformung der Lauffläche am eigentlichen Auflagepunkt. Das wird duech eine vergrößerte Luftmenge (Volumen) erreicht.
- daher ist es klar, dass z.B. ein 20 Zoll (@flachfahrer) BA viel weniger bringt als auf einer größeren Felge
- der Effekt ist auch abhängig von Gewicht + Beladung, d.h. wenger Gewicht braucht weniger Luftvolumen
- irgendwann ist das System durch mehr Luft nicht mehr zu verbessern (das kann auch schon mit dem 50er erreicht werden).
Bei mir (95kg + täglich 5 - 7 kg Zuladung) ist der 60er BA im Einsatz.
Zugegeben kann es auf nassem Laub etwas rutschiger werden als ein ausgeprägter Stollenreifen.
Persönlich empfinde ich den Rollwiderstand als deutlich geringer als beim Marathon oder Marathon Slick.
Der BA hat bei mir klare Vorteile auf:
- allen losen Untergründen (Sand, Split etc.)
- glatten Fahrbahnen
- Schnee
- Kopfsteinpflaster
- auch auf Eis fand ich den Grip etwas besser (aber das war nur ein paar mal)
schlechter ist er:
- auf nassen Kurven im Herbstwald
Ich fahre täglich ca. 12 km Strasse + 6 km Wald + kurze steile Sandstücke ==> ich möchte ihn nicht mehr missen!!
(Zgegebenerweise habe ich auch mein Rad entsprechend passend drumrum gabaut)
oliver

