Posted by: thomas-b
Re: Welcher Mantel (Reifen)? - 06/07/05 11:12 AM
Hallo Maik,
früher hatte ich mal den City Marathon (oder so ähnlich) auch ein Slick aber mit Mittelrille und Diamantprofil an den Seiten. Mit dem hatte ich auf der Straße in größerer Schräglagen immer ein unsicheres Gefühl, das ist der Marathon Slick um Welten besser. Auf Sand (wie er in Brandenburg überall zu finden ist) und Schotter kommt man da ganz gut mit durch (obwohl auf Sand 37 mm Breite das Minimum sind, mit deinen1 3/4" (sind das ca. 50 mm?) liegst Du da ja drüber ). Auf morastigen, lehmigen oder ähnlichem feuchten Untergrund ist richtiges Profil sicher von Vorteil, aber da habe ich keine Erfahrungen mit. Bin sonst auserdem nur mit dem normalen Marathon 32mm & 37mm und Conti TopTouring 37mm (alle als 622er) gefahren. Kann also für deine Anforderungen nicht die ultimativen Tipps geben.
Aber mit absoluter Trockenheit wirst Du ja wohl nicht rechnen. Viele Leute halten den Conti TravelContact für sinnvoll, der hat an den Seiten Stollen und in der Mitte eine glatte Lauffläche. Da ist dann zu klären wie sein Kurvenverhalten ist (kann mir vorstellen das es dem City Marathon ähnelt).
Der Marathon Slick scheint übrigens aus zwei Gummimischungen hergestellt zu sein.
Gruß
Thomas
früher hatte ich mal den City Marathon (oder so ähnlich) auch ein Slick aber mit Mittelrille und Diamantprofil an den Seiten. Mit dem hatte ich auf der Straße in größerer Schräglagen immer ein unsicheres Gefühl, das ist der Marathon Slick um Welten besser. Auf Sand (wie er in Brandenburg überall zu finden ist) und Schotter kommt man da ganz gut mit durch (obwohl auf Sand 37 mm Breite das Minimum sind, mit deinen1 3/4" (sind das ca. 50 mm?) liegst Du da ja drüber ). Auf morastigen, lehmigen oder ähnlichem feuchten Untergrund ist richtiges Profil sicher von Vorteil, aber da habe ich keine Erfahrungen mit. Bin sonst auserdem nur mit dem normalen Marathon 32mm & 37mm und Conti TopTouring 37mm (alle als 622er) gefahren. Kann also für deine Anforderungen nicht die ultimativen Tipps geben.
Aber mit absoluter Trockenheit wirst Du ja wohl nicht rechnen. Viele Leute halten den Conti TravelContact für sinnvoll, der hat an den Seiten Stollen und in der Mitte eine glatte Lauffläche. Da ist dann zu klären wie sein Kurvenverhalten ist (kann mir vorstellen das es dem City Marathon ähnelt).
Der Marathon Slick scheint übrigens aus zwei Gummimischungen hergestellt zu sein.
Gruß
Thomas