Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te

Posted by: jpb

Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te - 05/28/05 07:59 PM

Sorry, aber ich sehe immer noch nicht den Vorteil für die Scheibenbremse. Bei einer Felgenbremse hat man einen viel größeren Hebelarm. Die Bremsfläche ist auch größer, d.h. bei gleichem Bremsweg wird seltener an der gleichen Stelle gebremst. Das Thema "Durchbremsen einer Felge" spukt immer wieder durch die Gegend. Ich nutze mein Rad seit 12 Jahren, auch viel mit Anhänger. Ich bin viele Jahre in Flensburg unterwegs gewesen (häufig steil bergab). Meine Felgen sehen nicht mehr Top aus, aber durchgebremst sind sie immer noch nicht. Obgleich es Cantilever-Bremsen (XT Bj. 93) sind, hatte ich nie Schwierigkeiten das Rad (auch mit Gepäck) zum Stehen zu bringen.
Das Quitschen und die Anfälligkeit gegen Verbiegen bei Sturz sind bei Scheibenbremsen Probleme, die es in der Art bei richtig eingestellten Felgenbremsen nicht gibt.
Ganz abgesehen davon finde ich (das ist sehr subjektiv) Räder mit Scheibenbremse von der Optik nicht so ansprechend wie Felgenbremsen (das Argument trifft für viele andere Radler sicher nicht zu).
Stellt die asymmetrische Gewichtsverteilung am Vorderrad kein Problem dar?
Worin liegt denn nun der große Vorteil einer Scheibenbremse(ich meine für den Normalradler und nicht für den Downhill-Biker oder Sahara-Durchquerer)? - Dieses ist ein echte und keine retorische Frage! Ich würde mich - bei entsprechenden Argumenten - gerne von den ultimativen Vorteilen einer Scheibenbremse überzeugen lassen.

Viele Grüße

Jan