Posted by: Igel-Radler
Re: Speedhub zuverlässig? - 05/18/05 07:37 AM
In Antwort auf: ardeche
Nix anderes habe ich beschrieben: top gepflegte Schaltung am Reiserad!
Man kann sich letzendlich alles schön rechnen, Fakt ist jedoch, dass die Speedhub Systembedingt einen geringeren Wirkungsgrad besitzt. Der "gefühlte" bessere Wirkungsgrad geht vermutlich zum Teil aufs Konto der Euphorie

Lieber Holger,
Genau da ist mein Widerspruch: Die Katten-Schaltung muss nicht nur top-gepflegt sein, sondern auch zu einer Top-Gruppe gehören, um mit der Rohloff mithalten zu können. Naben und Innenlager aus dem unteren Preisbereich sind schlechter, erst ab der XT lommst du auf bessere Werte. Ähnliches gilt für den SON; als ich einem Radhändler gegenüber meine Vorbehalte bezüglich des Rollwiderstandes des SON im ausgeschalteten Zustand äußerte, meinte der ganz lapidar: "Habe Sie sich schon mal überlegt, was eine preiswerte Vorderrad-Nabe für einen Rollwiderstand hat?" Und er hatte recht!
Fazit: ein Rad mit SON und Rohloff dürfte einen besseren Rollwiderstand haben als ein Kettenschaltungsrad der Preislage um 500 €. Und von Rädern mit Shimano-Nabendynamo, SRAM 3*7, NEXUS oder ähnlichem wollen wir erst gar nicht reden.
Klar: das gleiche Rad mit XTR bestückt läuft besser, wenn man alle 2000 km Wartung und Austausch der Teile macht. Aber dann ist der Preisnachteil der Rohloff auf einmal gar nicht mehr so groß.
Beste Grüße
IfelRadler, der dir viel Spaß mit deninem neuen Rad wünscht