Re: Neuer User, neues Rad

Posted by: malamut

Re: Neuer User, neues Rad - 05/17/05 11:53 AM

Hallo Jopp,

schau da, es gibt hier also doch jemanden, der Rücktrittbremsen nicht automatisch für Teufelszeug hält. schmunzel Danke für den Erfahrungsbericht!

In Antwort auf: jopp

Ich habe die Nabe im Flachland mit der Uebersetzung 46/17 gefahren, hier in Ulm bin ich auf 46/24 umgestiegen, die Nabe haelt das aus.

Wow, das ist ja eine hefige Änderung - doppelt so stark wie das, was ich geplant habe. schmunzel Eine Frage habe ich aber: Deine Formulierung sieht so aus, als sei 46/24 für die Nabe eine größere Belastung als 46/17. Ist das so? Ich hätte das Gegenteil erwartet, bei 46/24 wirken doch geringere Kräfte auf Nabe und Pedale, und das ist doch auch Sinn der Sache...

In Antwort auf: jopp

Ich habe auch einen einfachen Tria-Lenkeraufsatz drauf, da hat die Ruecktrittbremse Vorteile, weil man nicht umgreifen muss, um etwas zu bremsen.

Eben das ist auch aus meiner Sicht einer der großen Vorteile der Rücktrittbremse. Die Füße sind praktisch immer am korrekten Platz zum Bremsen, die Hände bei einer gemütlichen Tour nicht unbedingt, jedenfalls nicht beide.

Eigentlich hatte ich gerade zu dem Tria-Lenkeraufsatz mit den meisten Warnungen im Forum gerechnet - aber bisher gab's nicht eine einzige. schmunzel Habt Ihr das alle nur überlesen, oder gibt's dazu tatsächlich nichts schlechtes zu sagen? schmunzel

In Antwort auf: Igel-Radler

Bei deiner Größe könnten 180er Kurbeln (statt der normalerweise verbauten 175er) sinnvoll sein.

Danke für diese Idee, Igel! Ich glaube, das werde ich machen. Das Radlager liegt am Potsdam hoch genug dafür, und ich reduziere damit bei gleichbleibender Trittfrequenz die auftretenden Kräfte.

In Antwort auf: Igel-Radler

Nachteil des Rücktritts ist auch der negative Einfluss auf den Wirkungsgrad des Antriebs

Im Ernst? Davon habe ich bisher noch nicht gehört, und ich kenne auch keinen theoretischen Grund, warum das so sein sollte. Kannst Du dazu noch ein paar Details nachreichen (Wie stark, Warum, Gültigkeit bei SRAM-7)?

Was die Felgenstabilität angeht, mache ich mir bei dem Potsdam eigentlich keine Sorgen. Patria arbeitet da bereits standardmäßig mit einem verstärkten System am Hinterrad.

Felgenbremsen will ich wie gesagt wirklich nicht einbauen. Aber die lassen sich doch bestimmt auch problemlos nachrüsten, oder? Sollte ich mal feststellen, dass mir der Rücktritt doch nicht reicht, könnte ich doch immer noch zusätzlich eine HS33 hinten dran packen lassen.

In Antwort auf: Kryon

Schaun wir mal ob es das Potsdam wird...Patria ist schon mal sehr gut.

Hmm... hört sich so an, als würdest Du ein anderes Patria bevorzugen, René. Welches denn, und warum? schmunzel

Liebe Grüße,
Wolfgang