Posted by: jopp
Re: Neuer User, neues Rad - 05/17/05 10:35 AM
Hallo Wolfgang,
ich kann dir von deiner Kombination nicht abraten: die Ruecktrittbremse der S7 bremst auch gut, das Problem liegt da eher, dass der Hinterreifen wegen Gewichtsverteilung sowieso schneller blockiert. Aber da hast du ja schon mit der Scheibenbremse vorn Abhilfe geschaffen. Bei mir war nur der Bremsmantel in der S7 nach 20tkm auf, den kann man aber recht einfach ersetzen (auch selbst: Explosionszeichnung und Anleitung bei www.karstilo.net). Ich habe die Nabe im Flachland mit der Uebersetzung 46/17 gefahren, hier in Ulm bin ich auf 46/24 umgestiegen, die Nabe haelt das aus. Ich bin auch in der ÜHundert-Fraktion mit kraeftigem Tritt bei eher niedrieger Frequenz, bin aber auch dabei, mir das mit dem neuen Rad (Rohloff) abzugewoehnen. Ich habe auch einen einfachen Tria-Lenkeraufsatz drauf, da hat die Ruecktrittbremse Vorteile, weil man nicht umgreifen muss, um etwas zu bremsen.
Aber: die Wirkungsverluste sind in den unteren Gaengen doch enorm. (Merkt man aber erst, wenn man auf Rohloff oder Kettenschaltung umgestiegen ist..
)
Gruesse,
Josef
ich kann dir von deiner Kombination nicht abraten: die Ruecktrittbremse der S7 bremst auch gut, das Problem liegt da eher, dass der Hinterreifen wegen Gewichtsverteilung sowieso schneller blockiert. Aber da hast du ja schon mit der Scheibenbremse vorn Abhilfe geschaffen. Bei mir war nur der Bremsmantel in der S7 nach 20tkm auf, den kann man aber recht einfach ersetzen (auch selbst: Explosionszeichnung und Anleitung bei www.karstilo.net). Ich habe die Nabe im Flachland mit der Uebersetzung 46/17 gefahren, hier in Ulm bin ich auf 46/24 umgestiegen, die Nabe haelt das aus. Ich bin auch in der ÜHundert-Fraktion mit kraeftigem Tritt bei eher niedrieger Frequenz, bin aber auch dabei, mir das mit dem neuen Rad (Rohloff) abzugewoehnen. Ich habe auch einen einfachen Tria-Lenkeraufsatz drauf, da hat die Ruecktrittbremse Vorteile, weil man nicht umgreifen muss, um etwas zu bremsen.
Aber: die Wirkungsverluste sind in den unteren Gaengen doch enorm. (Merkt man aber erst, wenn man auf Rohloff oder Kettenschaltung umgestiegen ist..

Gruesse,
Josef