Neuer User, neues Rad

Posted by: malamut

Neuer User, neues Rad - 05/16/05 09:16 PM

Hallo Ihr alle! schmunzel Ich bin neu im Forum und freue mich auf's schreiben und lesen. Ich bin bei google-Recherchen auf das Forum gestoßen, vor allem auf die Freundlichkeit und Kompetenz hier. In diesem Sinne danke an die Admins, dass Ihr mich noch reingelassen habt! schmunzel

Ich fange gleich mit einem Riesenartikel an schmunzel, denn ich kaufe mir in Kürze ein neues Rad und habe mich vorläufig auch schon im Detail entschieden, was für eins. Also dachte ich mir, ich schreibe das hier zum Auftakt alles mal auf. Ich habe allerdings nicht wirklich Ahnung von Fahrrädern - meine Erfahrungswerte sind 20 Jahre alt, und alles, was ich über die moderne Technik weiss, habe ich mir in den letzten Wochen angelesen. Deshalb wimmelt es in meinen Überlegungen bestimmt nur so vor Fehlern, und wenn mir die jemand zeigen könnte, wäre das genial! schmunzel

Also, auf geht's: Ich brauche ein Rad in erster Linie für die Stadt, aber auch für kleinere Touren. Große Touren stehen im Moment noch nicht an, aber wenn sie denn mal kommen, soll es die auch bewältigen. Und nachdem ich mich überzeugt habe, dass ich zu meinem ursprünglichen Maximalpreis von 500 Euro nichts brauchbares bekomme, will ich nun auch, dass es richtig lange hält. schmunzel Weiterhin: ich bin ziemlich groß (1,93m) und leider auch schwer (deutlich über 100kg) und ich liebe gekapselte Systeme (gebranntes Kind - heute mag die offene Technik besser sein als früher, aber das Vertrauen ist erst mal weg).

Und für dieses Rad habe ich mich erst mal entschieden: ein Patria Potsdam mit SRAM 7-Gang / Rücktrittbremse und Sonderausstattung am Vorderrad: SON mit Julie und Basta Pilot Steady Auto.

Und so bin ich auf diese Kombination gekommen: (1) Das Potsdam ist stabil und vor allem groß genug für mich. (2) Die BigApple-Reifen haben beim Probefahren auf Kopfsteinpflaster jede von mir getestete Federung weit geschlagen. (3) Fein abgestufte Gänge brauche ich nicht - ich liebe langsames, kräftiges Treten und bin schon zu Torpedo3-Zeiten nie im ersten Gang gefahren. Ich will sogar den Händler fragen, ob sich trotz des geschlossenen Kettenkastens an den Zahnradgrößen was drehen lässt, damit ich noch weiter zu den hohen Gängen komme. (4) Rücktrittbremse ist für mich aus Gewohnheit unverzichtbar - so eine schnelle und sichere Reaktion werde ich mit einer Handbremse nie mehr aufbauen können. (5) Ich hasse es, wenn mein Rad schnell stehen bleibt, nur weil ich mal beim Treten eine Pause mache - daher mein kompromissloser Griff zum SON. (6) Den SON gibt's nicht mit Rollenbremse, also muss was anderes her. Felgenbremsen will ich nicht (ok, es ist nicht fair, eine Magura für die Fehler der Weinmann haftbar zu machen, aber wie gesagt - das Vertrauen ist erstmal weg). Also eine Scheibenbremse, ist bei meinem Gewicht wohl sowieso keine schlechte Idee. (7) Die LED-Vorderlampe muss einfach sein schmunzel, und die gleichmäßige Ausleuchtung der Basta scheint mir ziemlich genial für die Sicherheit zu sein.

Preislich bin ich mit all dem bei etwa 1200 Euro. Viel mehr als ich eigentlich ausgeben wollte, aber alle billigeren Lösungen, die ich gesehen habe, hatten irgendwelche ko-Nachteile. Falls jemandem noch was geniales billigeres einfällt: bitte immer her damit! schmunzel

Was die Sättel und Lenker angeht, muss ich noch probesitzen. Beim Lenker habe ich aber auch schon eine Vorstellung: nämlich den Original-Lenker ('Moon') dranzulassen und einen Tria-Aufsatz draufzupacken. Letzteres deshalb, weil ich gerne beim Fahren kräftig die Haltung verändere, das entspannt mich ungemein. Ich hatte auch schon an einen 'Multifunktionslenker' gedacht, aber damit muss ich zum Schalten und Bremsen wohl in die tiefe Stellung, und das ist m.E. genau falsch rum.

Schließlich dachte ich noch an Auto- statt Fahrradventile (um an der Tankstelle den genauen Luftdruck einstellen zu können, das soll wohl bei den BigApple wichtiger sein als sonst) und an ein Hinterrad-Rahmenschloss als Ergänzung zu einem richtigen Schloss (bei dem tendiere ich zum stärksten Steel-O-Flex). Als Rahmenschloss-Typ gibt Patria 'T180' an - weiss jemand, was das für eins ist und ob es was taugt? Na ja, und dann brauche ich noch einen Tacho, aber den wähle ich später komplett unabhängig vom Rad, richtig? Oder gibt's einen Tacho, der den Takt vom SON ausnutzen kann?

Vielen Dank an alle, die bis hier hin mit dem Lesen durchgehalten haben. schmunzel Über Feedback aller Art würde ich mich freuen, und natürlich sage ich dann später im Forum noch Bescheid, was ich nun wirklich gekauft habe und ob ich damit zufrieden bin.

Liebe Grüße,
malamut