Posted by: Martina
Re: neues Rad - 08/13/02 12:15 PM
Hi Lena,
ich möchte nicht, dass das überheblich klingt, aber 500 Euro sind recht wenig für ein gutes Rad. Das hat meines schon vor 8 Jahren gekostet und ich würde es nicht als hochklassig bezeichnen.
Generell gilt, dass immer das am billigsten ist, was schon am Rad dran ist, d.h. der Preis für z.b. einzeln nachgekaufte Hydraulikbremsen ist viiel höher als schon am Rad verbauter Hydraulik-Bremsen. Du solltest also wenn du knapp bei Kasse bist nach einem Rad schauen, das schon weitestgehend deinen Vorstellungen entspricht. Wenn dir das Richtige über den Weg läuft, wäre auch ein gebrauchtes eine Alternative.
Der einzige Vorteil von Scheibenbremsen ist, dass sie bei wirklich langen Abfahrten nicht den Schlauch durchkokeln. Kommt aber bei 'normal' fahrenden Soloradlern eher selten vor (Tandem ist was anderes). Ausserdem sind sie auch teuer.
V-Brakes mit zur Felge passenden Klötzen bringen dich genauso zum Stehen wie hydraulische Felgenbremsen, sind aber störungsanfälliger. Bei Hydraulik hast du wenn sie einmal installiert sind Ruhe.
Ehrlich gesagt, mir ist noch nie ein Dynamo kaputt gegangen. Wenn ein Licht nicht ging, lag das bisher immer am Kabel. Ich würde wenn du nicht wirklich dicke investieren und einen SON-Nabendynamo kaufen willst (was für Alltagsradler sicher eine Überlegung wert wäre, aber dein Budget wohl sprengt) einen einfachen Seitendynamo (z.B. AXA HR) nehmen. Wenn er je kaputt geht, ist er schnell getauscht.
Bei Schaltungen sehe ich das geringste Problem: Shimano funktioniert.
Martina
ich möchte nicht, dass das überheblich klingt, aber 500 Euro sind recht wenig für ein gutes Rad. Das hat meines schon vor 8 Jahren gekostet und ich würde es nicht als hochklassig bezeichnen.
Generell gilt, dass immer das am billigsten ist, was schon am Rad dran ist, d.h. der Preis für z.b. einzeln nachgekaufte Hydraulikbremsen ist viiel höher als schon am Rad verbauter Hydraulik-Bremsen. Du solltest also wenn du knapp bei Kasse bist nach einem Rad schauen, das schon weitestgehend deinen Vorstellungen entspricht. Wenn dir das Richtige über den Weg läuft, wäre auch ein gebrauchtes eine Alternative.
Der einzige Vorteil von Scheibenbremsen ist, dass sie bei wirklich langen Abfahrten nicht den Schlauch durchkokeln. Kommt aber bei 'normal' fahrenden Soloradlern eher selten vor (Tandem ist was anderes). Ausserdem sind sie auch teuer.
V-Brakes mit zur Felge passenden Klötzen bringen dich genauso zum Stehen wie hydraulische Felgenbremsen, sind aber störungsanfälliger. Bei Hydraulik hast du wenn sie einmal installiert sind Ruhe.
Ehrlich gesagt, mir ist noch nie ein Dynamo kaputt gegangen. Wenn ein Licht nicht ging, lag das bisher immer am Kabel. Ich würde wenn du nicht wirklich dicke investieren und einen SON-Nabendynamo kaufen willst (was für Alltagsradler sicher eine Überlegung wert wäre, aber dein Budget wohl sprengt) einen einfachen Seitendynamo (z.B. AXA HR) nehmen. Wenn er je kaputt geht, ist er schnell getauscht.
Bei Schaltungen sehe ich das geringste Problem: Shimano funktioniert.
Martina