Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ...

Posted by: StefanK

Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... - 05/09/05 11:27 AM

Bögen nicht zu eng, da geht`s halt schon los, was ist "nicht zu eng"? Meine laufen auch ziemlich bauchig vom Drehgriff weg, das wollte ich nicht, weil sie mir an meinen E6 schlugen. Sobald ich jedoch auch nur ein bißchen die Hüllen in ihrer Führung änderte (also mit einem Kabelband vorne ein bißchen zusammenfaßte), ging die Schaltung schon schwerer. Ich hab`s dann befriedigend hingekriegt, aber dies zeigt: wenn Deine Hüllen vielleicht von vorne herein etwas zu klein im Bogen sind, könnte hier eine Ursache liegen.

Auf die 2mm habe ich den Ingenieur auch angesprochen, weil die meiner Meinung nach nicht haltbar sind, da geht auch meine Schaltung viel zu schwer; ich habe Spiel über eine ganze Zahl am Drehgriff hinweg, das sind 5 mm. So sei es richtig, meinte der Herr Dipl. Ing.!

Ich bin halt der Überzeugung, daß ein extremer Unterschied nicht durch Serienstreuung zu erklären ist, das wäre technisch bzgl. des Schaltvorganges wohl nicht vorstellbar. Es muß also was anderes sein.