Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ...

Posted by: Falk

Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... - 05/06/05 04:30 AM

Wir hätten doch am Kongo auf dem Baum bleiben sollen. Jetzt glaube ich wirklich, dass die Schnellfeuerhebelverfechter einfach nichts anderes kennen. So groß ist übrigens auch die Auswahl bei BMW nicht, es gibt eben Hand- oder selbsttätige Schaltung, am Anachronismus, dass bei letzterer die Vorwärtsrichtung hinten ist, ändert auch die Firma in München nichts.
Wer Daumenhebel oder gar Friktion will, hat das Prinzip mit der Doppeldrahtzugleitung wirklich nicht verstanden, das wird wohl genauso sein, wie mit dem lastarmen Schalten. Wer Schaltnabenm gewohnt ist, hat mit dem Ringschalter erstaunlicherweise keine Probleme. Mit hakeligem GripShift hat der Rohloffschalter nämlich nichts zu tun.
Es ist wie mit den Eigenschaften von Weintrauben, die es nunmal an Apfeln nicht gibt. Schnellfeuerhebel sind für das R-Gerät richtiggehend Unfug, aber ein schöner Marketingerfolg für die Angelrollenbauer aus Osaka. Wer Fingergeklimper will, bleibt eben beim Kettenwürger. Am besten ist aber, den eigentlich gut gelungenen Drehgriff auszuprobieren. Nach einigen km im Stadtverkehr mit ein paar Kreuzungen sieht die Meinung sicher anders aus. Keine andere Stufenschaltung funktioniert so simpel und ohne Nachdenken.
So, jetzt muss ich auf Arbeit. Proteste bitte nach Probefahrt hinten anfügen.

Falk, SchwLAbt

PS: schreibt doch mal an den Hersteller. Auf die Antworten bin ich wirklich gespannt