SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ventil?
Posted by: canetti
SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ventil? - 08/23/05 02:21 PM
Hallo alle zusammen,
ich will in eine ordentliche Standpumpe investieren. Der SKS Rennkompressor scheint ja in diese Kategorie zu gehören. Ich habe mir verschiedene Angebote angeschaut und mir ist aufgefallen, dass der Rennkompressor mal mit einem AVACS-Ventil und mal mit einem "reversiblem" (reversibles) Ventil angeboten wird.
Frage: Inwieweit unterscheiden sich die beiden Ventile? Welches Ventil ist "besser"?
Gruß
Ecki
Posted by: Arno
Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven - 08/23/05 04:03 PM
Hi,
das AVACS-Ventil ist schnell mal kaputtgemacht, wenn man es falsch bedient. Der Ventilkopf passt auf Sclaverand und Schrader, und wenn man dabei den Hebel zu weit umklappt, macht es knack.
Wenn das reversible Ventil 2 Seiten hat, für jede Ventilart eine, dann nimm das - es sei denn, Du hast nur Sclaverand und keinen, der sich die Pumpe mal eben ausborgt.
Arno (mit SKS Airbase)
Posted by: bigfoot
Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ventil? - 08/23/05 08:44 PM
vom avacs-kopf kann ich nur abraten. 1. fummlige bedienung, 2. schlechte haltbarkeit (wenn man öfter mit autoventil & 7bar arbeitet ists schnell vorbei). ein freund hat mit dem teil die gleichen erfahrungen gemacht.
überhaupt haben bei mir sämtliche pumpenköpfe, die für beide ventilarten passen sollten, früh den dienst verweigert.
deshalb: nur noch zweikopf-pumpen oder umschraubbar. gerade bei der standpumpe machen zwei exakt passende köpfe mehr sinn, einziges gegenargument wäre der platzbedarf - aber der stört im keller wohl kaum (im rucksack kann das anders sein...).
BF
Posted by: mannimmond
Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ventil? - 08/23/05 08:48 PM
Ich hab eine Airbase mit AVACS Kopf. Den würde ich nie wieder kaufen! So ein Schrott.
Der Kopf ist nicht haltbar, der Dichtgummie um den Ventilhals franst schnell aus. Das schlimmste aber ist, daß viele Autoventile mit dem AVACS schlicht nicht funktioniert. Der Grund ist ganz einfach: Es handelt sich hier um die Ventiele, bei denen der Stift zum Öffnen des Ventieles etwas tiefer im Ventielrohr versenkt ist. Da kommt der Stift zum Runterdrücken im Kopf nicht rein. Ich habe noch kein Ventiel an einem Auto gehabt, bei dem das Ding funktioniert hätte.
Posted by: f.hien
Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven - 08/24/05 04:51 AM
stimmt....
ich habe den rennkompressor mit avacs-kopf und auch mir ist es noch nie gelungen, luft in einen schlauch mit autoventil zu pressen.
meiner meinung nach eine fehlkonstruktion die nicht funktioniert.
ich nutze nun zwei pumpenschläuche: einen mit steckaufsatz für sclaverand-vent. und einen mit hebelaufsatz speziell für autoventile.
Posted by: motobecaneoldie
Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven - 08/24/05 07:32 AM
stimmt....
ich habe den rennkompressor mit avacs-kopf und auch mir ist es noch nie gelungen, luft in einen schlauch mit autoventil zu pressen.
meiner meinung nach eine fehlkonstruktion die nicht funktioniert.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe den Rennkompressor mit avacs-kopf seit über einem Jahr im Gebrauch. Fülle damit drei Ventilversionen ohne Probleme. Ich kann nicht nachvollziehen warum ihr ins "autoventil" keine luft bekommt.
Bedienerfehler?
Posted by: f.hien
Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven - 08/24/05 08:17 AM
hallo,
ein bedienerfehler liegt nicht vor.
ein freund von mir hat übrigens das gleiche problem und der komplette schlauch mit avacs-kopf wurde bereits vom händler ausgetauscht.
ergebnis: es ist nach wie vor unmöglich luft in ein autoventil zu bekommen.
ich bleibe dabei: dieses sks.system ist untauglich zum aufpumpen von schläuchen mit autoventil.
vielleicht hat sks aber auch irgendwelche fertigungsprobleme so dass manche exemplare funktionieren und andere nicht.
für mich ist das aber trotzdem inakzeptabel.
Posted by: canetti
Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven - 08/24/05 08:43 AM
Hallo,
die Entscheidung scheint ja nicht so ganz einfach zu sein. Ich habe übrigens auch mal zwei Händler angemailt. Der eine favorisierte das AVACS-Ventil und der andere das reversible Ventil ;-(
Also in unserer Fahrradflotte haben wir nur Sclaverand und Dunlop-Ventile. KEINE Autoventile !
Ich habe hier noch mal ein Foto des Rennkompressors mit den optionalen Ventilarten erstellt:
Sind denn beide Schlaucharten mit dem Sclaverand und Dunlop Ventil kompatibel? Oder bräuchte ich bei dem reversiblem Ventil noch einen Adapter für das Dunlop-Ventil?
Gruß
Ecki
Posted by: mannimmond
Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ventil? - 08/24/05 05:08 PM
Ich hab mal SKS angemailt. Mal schauen was die sagen.
Posted by: Spargel
Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven - 08/26/05 08:21 PM
Ich habe mich kürzlich im Tour-Forum schlau gemacht.
SKS hatte wohl im ersten oder den ersten beiden Jahren Probleme mit dem Avacs, scheint jetzt behoben zu sein.
Ich werd's sehen, ich habe mir gerade die Airbase (bei b-c für "nur" 42 Euro = 2/3 vom Listenpreis) bestellt, da ist das Avacs dran (ob ich will oder nicht). Rennkompressor kam nicht in Frage, dieses Stahl/Holzgriff Konstrukt paßt so überhaupt nicht zum Edelstahl-Rennrad, da ist mir Alu/Plastik lieber. Quatsch - die 7 cm höher, die die Airbase ist, ist für dem langen Lulatsch sein Kreuz überlebenswichtig, da spare ich nicht an acht Euro.
ciao Christian
Posted by: mannimmond
Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven - 08/27/05 09:02 AM
Soo... ich hab gestern von SKS absolut unkompliziert einen neuen AVACS Kopf bekommen. Er funktioniert deutlich besser als der alte.
Der Service ist auf alle Fälle klasse. Ich werde hier noch weiter schreiben, ob der neue Kopf jetzt hält was er verspricht. Sieht aber schon vielversprechend aus.
Posted by: canetti
Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven - 08/29/05 07:41 AM
Hallo,
ich habe jetzt noch mal ein wenig im Netz recherchiert und mir sind die Topeak-Standpumpen aufgefallen. Die haben ja sogar ein Luftablass-Ventil und machen einen sehr stabilen Eindruck. Sind allerdings auch wieder ein paar Euronen teuer als die SKS-Pumpen. Aber wie schon gesagt: So eine Standpumpe ist ja schon eine langfristige Investion.
Oder hat irgendjemand schlechte Erfahrungen mit den Topeak-Pumpen gemacht?
Gruß
Ecki
Posted by: Uli
Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven - 09/06/05 12:12 PM
Hallo,
ich kann (muß) zum Thema leider berichten, dass der AVACS-Kopf an meiner 2 Jahre alten SKS-Handpumpe vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat. Mehr als ca. 1,5 Bar hält er nicht mehr.
Gruß
Uli
Posted by: redfalo
Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven - 09/07/05 05:22 AM
Soo... ich hab gestern von SKS absolut unkompliziert einen neuen AVACS Kopf bekommen. Er funktioniert deutlich besser als der alte.
Der Service ist auf alle Fälle klasse. Ich werde hier noch weiter schreiben, ob der neue Kopf jetzt hält was er verspricht. Sieht aber schon vielversprechend aus.
Hast du denen den alten gleich mitgeschickt oder schlicht einen neuen per Post bekommen? Meine AVACS fängt nämlich nach ca. 1 Jahr auch an, Mucken zu machen. Bislang nur beim Rennrad, ab 7 Bar ist der manchmal nicht mehr ganz dicht.
Beste Grüße
Olaf
Posted by: redfalo
Ein Lob auf den SKS-Service! - 09/15/05 07:49 AM
So ein Kundenservice verdient wirklich Lob: Letzten Donnerstag habe ich SKS angemailt und meine Probleme mit dem SKS Rennkompressor geschildert, gerstern hatte ich eine Tüte mit neuen Dichtungen in der Post. Klasse!
Posted by: mannimmond
Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven - 09/15/05 07:32 PM
Ich hab ne Email mit meinem Problem hingeschickt, als Antwort bekommen ich solle meine Adresse angeben und zwei Tage später war der neue Kopf in der Post. Allerdings meine Autoreifen bekomme ich auch mit dem nicht aufgeblasen... der Ventilstift sitzt einfach zu tief im Schaft. Ich fürchte aber wenn der Niederdrücker im Kopf dafür lang genug ist, schafft er kein französisches Ventil mehr.
Ist auch egal. Zum Auto aufpumpen gibt es Tankstellen und ne vole Batterie. Das ist bequemer.