Re: Antidiebstahl-Schnellspanner

Posted by: Filou

Re: Antidiebstahl-Schnellspanner - 04/28/05 10:18 AM

Yves hatte gestern noch folgende Anfrage an Pitlock geschrieben:
Zitat:
Sie bieten im Set 02 auch eine Sicherung für die Sattelstütze an. Meine Frage: Kann ich mit einem normalen „Reisewerkzeug“ genügend Kraft aufwenden, um die Achse fest zu ziehen? Ich habe bereits schlechte Erfahrungen diesbezüglich mit WCW gemacht, Bei diesem System kann die Sattelrohr-Klemmschelle nicht fest genug fixiert werden, sodass sich der Sattel mit der Stütze dreht und in der Hülse nach unten rutscht.

und bereits folgende Antwort bekommen:
Zitat:
Hier eine Begründung warum es im Einzelfall Schwierigkeiten am Sattelrohr geben kann:



Das Sattelrohr ist etwas zu dünn, also ca. 1 mm dünner als die Rohraufnahme am Rahmen. Die Klemmschelle wird viel fester angezogen als im Normalfall um das Sattelrohr festzuklemmen. Das Sattelrohr ist nur ungenügend fest mit dem Rahmen verklemmt. Diese Klemmung ist eine "Kantenklemmung" und keine "Flächenpressung" die entsteht, wenn das Sattelrohr über die gesamte Fläche angepresst wird. Die Planenden an der Außenflächen dieser Schelle sind nicht mehr parallel. Die PITLOCK- Sattelachse wird dabei gebogen und reißt an der Biegung ab.



Abhilfe schafft hier:
Ein neues Sattelrohr mit dem passenden Durchmesser kaufen und das Dünnere ersetzen.
Oder Sie besorgen sich Adapterrohre, die auf das Sattelrohr und in die Rahmenöffnung eingeklemmt werden. Anschließend mit PITLOCK sichern. Nun reicht auch viel weniger Kraft, um das Sattelrohr am Rahmen zu befestigen. Im allgemeinen reicht ein Sechskantschlüssel als Knebel im Querloch vom PIT aus, um die Sattelsicherung genügend zu festigen.

Gern können Sie auch anrufen: Mo- Fr. von 9- 14 Uhr unter 030/ 611 20 92

Mit freundlichem Gruß

Ihr PITLOCK- Team.

Schneller, netter Service. Aber kannst du dir vorstellen, dogfish, dass die Cascades mit zu dünnem Sattelrohr ausgestattet sind? Na ja, offenbar ist dem so.