Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers

Posted by: Frank B.

Re: Mich vorstellen und T700 durch delite grey ers - 04/23/05 08:17 PM

Hallo Thomas,
keine Angst, beim Grey kannst Du nichts falsch machen. In der Kategorie "vollgefederte Reiseräder" gibt es nirgends auf der ganzen Welt etwas gleichwertiges oder besseres. Passend zu dem horrenden Preis wurde selbst auf kleinste Details Wert gelegt.

Bitte nehm Dir die Zeit, mit dem Rad mal ein paar Minuten zu fahren und es mit einem beliebigen anderen Rad mit starrem Rahmen zu vergleichen. Das R&M wird sich weniger sportlich anfühlen. Durch den langen Radstand fährt es gemütlich geradeaus. Auf langen Touren finde ich das sehr angenehm. Es strahlt Ruhe aus! Außerdem ist es plötzlich Egal, ob man auf gut Asphaltierter Straße dahin rollt oder plötzlich auf einer Mountain-Bike Strecke landet.

Zur Federung: (ohne jetzt gleich eine lebhafte Diskussion auslösen zu wollen) Luftfederungen sind viel komplizierter als Stahlfederungen und gelten deshalb als störanfälliger. Dafür sind solche Systeme aber vielfältiger einstellbar. Das ist aber nicht nur von Vorteil sondern auch ein Nachteil, weil es viel Zeit in Anspruch nimmt solche Federungen optimal einzustellen. Stahlfedern arbeiten feinfühliger als (bezahlbare) Luffederungen und billiger sind sie auch.
Fazit: wenn wenig Ärger gewünscht, dann Stahlfedern,
für Bastler: Luftfedern.

Zur Federgabel am Grey kann ich nichts sagen, Der Dämpfer (Suspa Rho Pro) macht einen guten und langlebigen Eindruck. Für mein Gewicht ( knapp 100 Kilo) könnte er jedoch stärker gedämpft sein. Nachdem, was Du bisher geschrieben hast, würde ich an Deiner Stelle die Original- Federung beibehalten.

Zum Lowrider: der R&M Lowrider ist eigentlich dafür optimiert an Magura-Gabeln angeschraubt zu werden. Bietet aber Möglichkeiten mit entsprechend bastlerischen Geschick ihn auch an andere Federgabeln zu befestigen. Falls Du keine Experimente eingehen willst, dann ist der Faiv auch in Ordnung. Wichtig finde ich nur bei so einem Rad, daß der Lowrider mit gefedert ist..

Ansonsten fällt es mir jetzt richtig schwer überhaupt noch eine Detailschwäche an dem Grey zu finden. Das Rad ist einfach perfekt !
Ha, doch noch eine Sache: (darunter leiden aber 99% aller Räder) Es wird schwierig werden ein Fahrradschloß perfekt an dem Rad zu befestigen. Wenn Du zur Schloß-Auswahl und Befestigung ein paar Tips haben möchtest, dann sag noch mal Bescheid (die 100% Lösung weiß ich leider auch nicht, aber 80% bekommen wir schon hin).
Ach ja: nur bei der 60cm Rahmenhöhe bekommst du eine 0,7 Liter Trinkflasche in den Halter im Rahmendreieck und der Seitenständer klappert erbärmlich auf schlechten Wegen.

Gruß Frank