Posted by: Spargel
Re: vernunftrad - feinjustierung mit euren vorschl - 04/09/05 01:42 PM
In Antwort auf: ungua
was halten die forenmitglieder von einem quasi neuen "Utopia London, Magura, Rh 56. schwarz mit Sachs 7 Gang Nabenschaltung."? 

Viel: die SRAM 7-Gang hat immerhin 303% Übersetzungsbreite und ist damit schon bedingt bergtauglich, nahe an der Shimano 8-Gang aber viel besser als deren 7-Gang.
Gute Bremse vorne mit HS11 für 1170 Euro lt Googl (hinten Rücktritt) oder auch mit zwei HS11, dann wohl ein paar kleine Scheine teurer.
Schwarz ist nicht so gut, da sieht man den Dreck extrem gut.

In dieser "gut 1000 Euro" Preiskategorie findest Du viele gute wartungsarme Räder. Ich freue mich wirklich sehr, daß Du langsam auf die nötige Ausstattung schaust. Zwinge Deinen Geldbeutel, dran zu denken, daß in ihn nichts mehr hineinkommt, wenn Du Dich mit einer untauglichen Bremse derrennt hast. Manche Investitionen müssen eben sein.
In Antwort auf: ungua
patria potsdam oder trondheim

Laut Patria sind alle 7-/8-Gang Potsdam mit den Rollerbrakes ausgestattet, und nur die mit Kettenschaltung oder mit der 14-Gang Rohloffnabe mit der HS-11. Aber ein Fahrrad mit Rohloff - es wäre, das sage auch ich Kettenschaltungsfan, sicher Dein Traumrad. Aber nur mit Mühe für 1500 Euro zu bekommen, eher noch 200 mehr.
In Antwort auf: ungua
magura-bremsen habe ich schon oft von gehørt, der einzige unterschied ist doch, dass sie nicht mit bowdenzuegen funktionieren, richtig?