Posted by: ungua
Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/03/05 09:46 AM
wie gesagt, ich habe inzwischen gewisse amibitionen, mir ein neues rad zuzulegen. auch, wenn ich mit dem alten sehr, sehr zufrieden bin, bis auf solche technischen spielereien. ich hatte wæhrend des tausches des kugellagers ein leihrad einer norwegischen firma, das passenderweise sogar "vestland" hiess (= optimiert auf viel regen und schlechte strassen), das hat mir ganz gut gefallen.
@jens, die strategie entspricht schon mehr meinen vorstellungen von effizienz...!
was das ausschneiden angeht: so weit hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht, da ist viel wahres dran...
wenn ich aber hier noch von "behutsamen antritt" lese - machst du das bewusst, oder ist es fuer dich eher "natuerlich"? auch, wenn ich keine drosselklappe habe (ein glueck auch
), fahre ich fahrrad so wie auto: schnelles und starkes beschleunigen lassen schnelles hochschalten und damit weniger energieintensives fahren zu. dass ich dabei aber nicht aufstehe, hatte ich schon mal erwæhnt... hatte ich eigentlich mal von meinem sprick erzæhlt? das war ein eigentilch sehr gutes nabenrad, allerdings war nach 8000km die antriebsseite enorm verbogen und ich hatte in der zwischenzeit vier-fuenf (!) kettenglieder entfernen muessen, damit selbige kette straff hængt (dass nach mehreren monaten ein neuer garantierahmen zurueck kam, in den das hinterrad nur ohne luft rein passte, was auch bei dem zweiten neuen rahmen so war, war der anlass fuer das bergamont, das ich seit 1997 mein eigen nenne). mensch, nun habe ich mich wieder verleiten lassen...
sorry.
lieb gruss
ungua
edit:
...klingt mir doch nach sehr viel gefuehl!
@jens, die strategie entspricht schon mehr meinen vorstellungen von effizienz...!

was das ausschneiden angeht: so weit hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht, da ist viel wahres dran...



lieb gruss
ungua
edit:
Zitat:
Zuviel sollte es halt nicht werden