Re: Stevens Trekking Bikes ?

Posted by: 7schläferfahrrad

Re: Stevens Trekking Bikes ? - 04/01/05 01:05 PM

Hallo Leichtgewicht,
die Räder dieser Firma fallen mir immer wieder durch ein gutes Preis-/Leistungsverzeichnis auf! Damit es eine dauerhafte Beziehung wird, würde ich in deiner Gewichtsklasse (ich weiss, wovon ich rede! zwinker ) einige Änderungen vornehmen -das ist bei Neukauf gut im Austausch möglich, aber sei gewarnt: es wird einen Aufpreis kosten!
Ganz wichtig: die Laufräder! Auch wesentlich teurere Räder sind nicht unbedingt für diese Belastung konzipiert, deswegen rate ich dringend zu einem (handgespeichten!) Laufradsatz, der Einspeicher sollte dabei wissen, welche Belastung sein "Werk" aushalten muss.
Auch für Reifen gibt es Belastungsgrenzen, als Anhaltspunkt empfehle ich die HP der Fa.Schwalbe.
Die Federgabel sollte auf die Belastung angepasst werden können, falls das nicht möglich ist, lieber eine Starrgabel wählen!
Wenn jetzt noch Budget übrig ist, verdienen die Bremsen eine kritische Überprüfung: meine Empfehlung ist ganz klar die hydraulische Felgenbremse, die (schon sehr gute!) HS 33 von Magura hat in diesem Jahr einen Nachfolger bekommen, das Letztjahresmodell geht oft für knapp 100€ weg (minus Preis Originalbremse bei Soforttausch).

Möglichst viele von diesen Änderungen würde ich gleich im Geschäft vornehmen lassen, dieses sollte im übrigen in gut erreichbarer Nähe sein, wir Schwergewichte sind nun mal ein echter Härtetest für die gesamte Fahrradtechnik!

Axel