Posted by: Falk
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad - 03/28/05 10:27 PM
Jetzt bin ich wieder auf dünnem Eis, wir haben nämlich hier zahlreiche HS33-Fans.
Die HS33 verschleisst wie jede Felgenbremse die Felgenflanken, also ein tragendes Teil. Dazu kommt der zusätzliche Aufwand mit der Hydraulik, ein verschlissenes Bremsseil ist einfacher gewechselt als eine gerissene Hydraulikleitung (was aber doch selten vorkommt). Scheibenbremsen sind inzwischen nicht mehr heikel, seit dem letzten Herbst habe ich am Matschfahrrad eine aktuelle Julie, die sich durch absolute Problemlosigkeit auszeichnet. Die Clärchen von 2001 sind oder waren doch deutlich zickiger. Das Entlüften durfte ich da ausgiebig üben, mit undichten Steuerzylindern hatte ich auch zu tun. (Das alles kann aber bei der HS33 genauso passieren).
Die häufig als empfindlich genannte Bremsscheibe ist das bei mir nicht, und wenn doch mal eine demoliert wird, ist das weitaus weniger tragisch als eine kaputte Felge. Sie ist deutlich billiger und mit 6 Schrauben flott gewechselt. Probier das mal mit einer Felge.
Falk, SchwLAbt
PS: Ich habe mal bei Pitlock nachgelesen. Die Bremszange soll man nicht mit Pitlock sichern, das Laufrad schon. Steht hier, ziemlich unten.
Sattelfedern habe ich von Anfang an. Eine richtige Vollfederung ersetzen sie in keinster Weise. Fahr mal über das gleiche Holperpflaster mit dem Fahrrad und danach mit einem Motorrad (aber keiner starren Zündapp). Das ist der Unterschied.
F
Die HS33 verschleisst wie jede Felgenbremse die Felgenflanken, also ein tragendes Teil. Dazu kommt der zusätzliche Aufwand mit der Hydraulik, ein verschlissenes Bremsseil ist einfacher gewechselt als eine gerissene Hydraulikleitung (was aber doch selten vorkommt). Scheibenbremsen sind inzwischen nicht mehr heikel, seit dem letzten Herbst habe ich am Matschfahrrad eine aktuelle Julie, die sich durch absolute Problemlosigkeit auszeichnet. Die Clärchen von 2001 sind oder waren doch deutlich zickiger. Das Entlüften durfte ich da ausgiebig üben, mit undichten Steuerzylindern hatte ich auch zu tun. (Das alles kann aber bei der HS33 genauso passieren).
Die häufig als empfindlich genannte Bremsscheibe ist das bei mir nicht, und wenn doch mal eine demoliert wird, ist das weitaus weniger tragisch als eine kaputte Felge. Sie ist deutlich billiger und mit 6 Schrauben flott gewechselt. Probier das mal mit einer Felge.
Falk, SchwLAbt
PS: Ich habe mal bei Pitlock nachgelesen. Die Bremszange soll man nicht mit Pitlock sichern, das Laufrad schon. Steht hier, ziemlich unten.
Sattelfedern habe ich von Anfang an. Eine richtige Vollfederung ersetzen sie in keinster Weise. Fahr mal über das gleiche Holperpflaster mit dem Fahrrad und danach mit einem Motorrad (aber keiner starren Zündapp). Das ist der Unterschied.
F