Posted by: Spargel
Re: Multifunktionslenker - 03/22/05 10:50 AM
In Antwort auf: Uli
Zu den Lenkern der erstgenannten Kategorie gehört z.B. der Yuma Modolo, von dem ich bislang überwiegend Positives gehört habe. Auch meine Freundin ist von dem Lenker begeistert.
Gruss
Uli
Servus Uli,
es ist gerade umgekehrt. Er gehört zur zweiten Kategorie.
Ich fahre seit 10 Jahren einen Modolo Yuma: die Standardgriffposition (Bremsgriff) ist am freien Lenkerende (sozusagen leicht gefedert). Der Modolo Yuma ist vom Vorbau aus gesehen mit kurzem geraden Lenkerteil dann nach vorn gebogen, geht in einem Bogen mit etwa Hörnchengriffposition nach hinten und endet in einem nach innen gezogenen geraden Lenkerteil mit der Hauptgriffposition. So können auch die Armaturen einfach befestigt oder verstellt werden, selbst nach Montage von Griffen und Lenkerbändern.
Die enge Griffposition stört mich nicht, im Gegenteil. Ich hatte den anderen Lenker deswegen runter getan. Und schwammiges Lenkgefühl, naja. Ich habe die Transalp nicht etwa gerade noch glücklich überlebt, von wegen dem Lenker. Natürlich ist ein 63cm Downhilllenker einen Tick besser kontrollierbar, aber das wirkt sich mehr bei Balancier-Strecken (heftige Singletrails) aus. Für Normaleinsatz einschließlich blockige Forst-/Almstraßen runterheizen oder hochkurbeln langt der Yuma allemal.
ciao Christian