Re: Neues Reiserad für Tour durch Südostasien

Posted by: gerold

Re: Neues Reiserad für Tour durch Südostasien - 03/16/25 07:49 AM

Wir sind jetzt wieder in BKK und morgen in der Nacht geht es zurück nach Wien. Wir sind in 4 Monaten ca. 8500 km auf den Cube Carbon Gravelbikes geradelt (davon ca. 1/3 ohne Asphalt). Bis auf die Laufradsätze (die serienmäßigen Newman wurden gegen Syncros getauscht) wurde nichts verändert (also Carbonsattelstütze und -lenker).

Folgende Teile wurden defekt/getauscht :
Bremsbeläge (je 2 x), je 1 x Kette, bei beiden Rädern wurde nach ca. 3000 km die Schalthüllen und -Züge erneuert (war unser Fehler, hätten wir vorher tauschen sollen). Die Specialized Pathfinder meiner Freundin haben die Reise überstanden, meine Schwalbe G One waren (erwartungsgemäß) hinten abgefahren und wurden ersetzt (einen Reifen, Bremsbeläge und Ketten haben wir mitgenommen und waren in unseren
In BKK verbliebenen Evoc-Radtaschen als Ersatz). Unsere
beiden Radschuhe haben die Reise nicht überstanden (Mesh gerissen bzw. Sohle gebrochen, wir haben in Thailand aber guten Ersatz gefunden). Was noch passiert ist : am Rad meiner Freundin ist das Befestigungsteil des Tailfins an der Achse gebrochen - ein angeblich bis dato noch nicht aufgetretener Defekt. Es wurde sofort ein Ersatz geschickt, aber wir mussten doch einige Tage auf die Lieferung warten.
Und wir hatten einige Pannenserien durch Dornen - manchmal täglich mehrere, dann wieder eine Woche gar nichts. Wären Gründe, beim nächsten Mal vielleicht über Schlauchlos nachzudenken.

Mancher Ersatzteil/Defekt wäre in anderen Ländern der Region ein Problem geworden- aber ich kenne die Gegend mittlerweile von mehreren Reisen ganz gut und wusste, das in den größeren Orten zumindest in Thailand ziemlich alles erhältlich ist (wenn auch teurer als bei uns). So ist der Zipp der Cube Rahmentasche kaputt geworden und ich musste in sie in Chiang Mai durch eine Ortlieb ersetzen. Unterm Strich war das Fahren mit ca. 6 kg Gepäck natürlich sehr angenehm und es wäre noch leichter gegangen, weil man überall in SO - Asien waschen lassen kann. Wir sind froh, nicht mit unseren deutlich schwereren Alu-Reiserädern mit Gepäckträger und Packtaschen unterwegs gewesen zu sein...