Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve

Posted by: noireg-b

Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve - 02/28/25 12:07 PM

Nach all der tiefgreifenden Diskussion, bei der die wenigsten Teilnehmenden außer Ulrike auf praktische Erfahrungen zurückgreifen konnten, habe ich mal das Clik-Valve System im Einsatz probiert:

- der Wechsel von SV- auf CV-Einsatz klappt problemlos,
- ebenso von DV-(Presta) auf CV-Einsatz,
- den Adapter zum Aufschrauben für AV (Schrader) hatte ich nicht zur Verfügung.

Mit dem Pumpenkopf-CV-Adapter klappt das An- und Abstecken sehr einfach und sicher.
Die Druckverlustlose Handhabung kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mein Brompton-Laufrad auf 6 bar Anzeige der Pumpe gebracht habe und ich ab- und wieder anstecke zeigt der Rennkompressor 5,5 bar an. Ursächlich ist das Luftvolumen des Pumpenschlauches, das nach dem Anstecken wieder aus dem Laufrad befüllt wird. Zum Vergleich habe ich das gleiche mit dem Xiaomi Akku-Kompressor gemacht. Hier beträgt der Verlust nur 0,1 bar nach Ab- und wieder Anstecken des Clik-Valve Pumpenadapters. Der sehr viel kürzere Anschluss-Schlauch macht den Unterschied.
Beim großen Laufrad 559 mit 55er Reifen, allerdings bei Zieldruck 4,0 bar, sieht es ähnlich aus.
Der Druckverlust beim Abstecken unmittelbar nach dem Pumpen dürfte also vernachlässigbar sein.

Alles weitere hat Ulrike ja schon dargelegt.

Die Clik-Valve Adapter für AV (Schrader) hatte ich nicht zur Verfügung. Ich habe mal einen gebrauchten AV-Ventilstock mit einem 5,5 mm Bohrer 7 mm tief ausgebohrt. Dann passt der ursprüngliche AV-Einsatz noch ins Restgewinde innen. Alternativ passt aber auch der CV-Einsatz für DV (Presta) mit der üblichen Überwurfmutter druckdicht hinein.
An ausgebauten Schläuchen den Ventilstock auszubohren dürfte aber ausscheiden, weil man nicht verhindern kann, dass Bohrspähne ins Schlauchinnere gelangen und sich später im Ventil wiederfinden.

Wirklich annähernd verlustfrei lässt sich eine Pumpe an einem AV Anschluss nur mit einem Kopf vergleichbar mit einer Dämpferpumpe auf- und abschrauben. Hierbei sind die Vorgänge "druckdicht anschließen" und "öffnen des Ventils" getrennt. Wenn hier auch beim Anstecken schon der richtige Druck im Reifen mit einer Pumpe mit langem Schlauch angezeigt werden soll, müsste man mit diesem Dämpferkopf vor dem Öffnen des Ventils erst Druck im Schlauch aufbauen.
Hier sind die alten SV und DV klar im Vorteil, weil sie nur im Momment des Druckstoßes das Ventil öffnen. Dann ist aber schon Druck im Pumpenschlauch aufgebaut. Für den weitverbreiteten Fahrrad-Laien sind beide Ventil-Typen wegen der Handhabung eher suboptimal. Da kann ich persönlich dem neuen CV-System einiges abgewinnen. Die Montage und auch das An- und Abstecken der Pumpe dürften selbst für die vielen ungeschickten Menschen eine Verbesserung bringen.
Ich selbst benutze schon sehr lange die kleinen Adapter SV zu AV, die aus einem aufgeschraubten SV ein AV zaubern. Bei richtiger Adapterlänge klappt dabei auch die Druckfreigabe. Die Gefahr der verbogenen SV-Mutter ist weitgehend gebannt und ich brauche immer nur eine Pumpe für AV, da der Adapter auch auf DV passt.