Posted by: EmilEmil
Re: China Tensiometer und Eigenbau Tensioner - 02/10/25 10:15 AM
Erstmal recht schönen Dank für den Link "Kalibrierstab aus Tamponstahl".
Da bin ich aber irritiert, weil ich nicht recht weiß, wofür der funktionieren soll. Speichen werden zwischen Felge und Nabenflansch eingespannt. Die Vorspannkraft der Einspannung wird mittels eines leistungsfähigen kleinen Gewindes (FG 2 ; Fg 2.3 ; Fg 2.6) Steigung für alle h = 0.454 [mm] aufgebracht. Für eine übliche Speiche Eindickend d = 2.0 ; L = 290 {mm] ergibt sich mit einem E-Modul für Edelstahl E = 196 [kN/mm²] bei einer Nippelumdrehung (h = 0.454 [mm], ==> Epsilon = 0.454 [mm] / 290 [mm] = 0.001655) über
F = A * E * Epsilon = Pi * 196 * 1.655 [N] = 1019 [N]. D.h. es empfiehlt sich, bei Korrekturen nur noch Bruchteile einer vollen Umdrehung duchzuführen.Zu beachten ist außerdem, daß bei Drehung an einem Nippel auch alle anderen Speichen betroffen sind.
Beim Kalibrierstab kann ich nur die Durchbiegung messen. Eine Spannkraft aufbringen ist nicht möglich.
Das Problem nach Messung einer Duchbiegung in (Millimeter/100) weiß ich bei einem Kalibrierstab nicht, wie ich da eine Anzeige in [N] bzw [kgf] erzeugen kann. Evtl. kann ich eine Erschlaffung der Prüffeder feststellen (nach 5, 10, 20 Jahren ?). Möglich, daß man bei Vorhendensein eines Umrechnungswertes da etwas machen kann. Da wäre man abhängig von diesem Wert, den der Hersteller liefern müßte. Ich persönlich liebe solche Abhängigkeiten gar nicht. Schon die Abhängigkeit von diesen Umrechnungs-Tabellen ist ein ziemliches Geschiß. Also "Much ado about nothing !".
Ich mach mich heute auf, um Speichen geeigneter Abmessungen zu besorgen, um die von mir angedachten Messungen durchzuführen.
Falls jemand nöchte, daß ich mit meinem Tensioner mal ein Tensiometer überprüfe, kann er gerne auf mich zu kommen (per PN). Ich werde ihm Kosten-frei (Außer dem Rück-Versand) und auch Zeit-nah helfen, falls ich Vakanzen habe. Normalerweise ist das problemlos, da ich ja im Ruhestand lebe.
Mit freundlichem Gruß
EmilEmil
Da bin ich aber irritiert, weil ich nicht recht weiß, wofür der funktionieren soll. Speichen werden zwischen Felge und Nabenflansch eingespannt. Die Vorspannkraft der Einspannung wird mittels eines leistungsfähigen kleinen Gewindes (FG 2 ; Fg 2.3 ; Fg 2.6) Steigung für alle h = 0.454 [mm] aufgebracht. Für eine übliche Speiche Eindickend d = 2.0 ; L = 290 {mm] ergibt sich mit einem E-Modul für Edelstahl E = 196 [kN/mm²] bei einer Nippelumdrehung (h = 0.454 [mm], ==> Epsilon = 0.454 [mm] / 290 [mm] = 0.001655) über
F = A * E * Epsilon = Pi * 196 * 1.655 [N] = 1019 [N]. D.h. es empfiehlt sich, bei Korrekturen nur noch Bruchteile einer vollen Umdrehung duchzuführen.Zu beachten ist außerdem, daß bei Drehung an einem Nippel auch alle anderen Speichen betroffen sind.
Beim Kalibrierstab kann ich nur die Durchbiegung messen. Eine Spannkraft aufbringen ist nicht möglich.
Das Problem nach Messung einer Duchbiegung in (Millimeter/100) weiß ich bei einem Kalibrierstab nicht, wie ich da eine Anzeige in [N] bzw [kgf] erzeugen kann. Evtl. kann ich eine Erschlaffung der Prüffeder feststellen (nach 5, 10, 20 Jahren ?). Möglich, daß man bei Vorhendensein eines Umrechnungswertes da etwas machen kann. Da wäre man abhängig von diesem Wert, den der Hersteller liefern müßte. Ich persönlich liebe solche Abhängigkeiten gar nicht. Schon die Abhängigkeit von diesen Umrechnungs-Tabellen ist ein ziemliches Geschiß. Also "Much ado about nothing !".
Ich mach mich heute auf, um Speichen geeigneter Abmessungen zu besorgen, um die von mir angedachten Messungen durchzuführen.
Falls jemand nöchte, daß ich mit meinem Tensioner mal ein Tensiometer überprüfe, kann er gerne auf mich zu kommen (per PN). Ich werde ihm Kosten-frei (Außer dem Rück-Versand) und auch Zeit-nah helfen, falls ich Vakanzen habe. Normalerweise ist das problemlos, da ich ja im Ruhestand lebe.
Mit freundlichem Gruß
EmilEmil