Posted by: Netbiker
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad - 02/10/25 06:20 AM
In Antwort auf: dcjf
Merci, ich habe es jetzt auch gesehen. Mein CDC-Riemen hat 10 mm, während die neueren Riemen (CDX und CDN) wohl 12 mm haben. Werde also wohl, wenn der letzte Riemen durch ist, bzw. wenn ich das Rad auf eine Tour nehme, auf Kette umbauen. Dann fühle ich mich sowieso sicherer, in Iran oder Neuseeland hatte ich zwar einen Ersatzriemen dabei, aber mit einer Kette fühle ich mich einfach sicherer.
Nach bald 13 Jahren Riementrieb, den ich auf fast allen Rädern (Mountainbike, Rennrad, Tourenrad, Stadtrad) fahre (grad bei Rädern, wo es um Wartungsarmut usw. geht) möchte ich diesen nicht missen, auch wenn er bekannte Mängel hat.
Da nehme ich lieber einen Ersatzriemen (oder sollen es 3 sein, wenn's die Seele beruhigt ;)) auf eine Radreise mit, denn Gewicht haben diese kaum eine und der Platzbedarf ist mehr als überschaubar dafür. Notfalls noch eine Ersatzriemenscheibe für die Kurbel. Vor allem aber habe ich eine Ruhe, was die Wartung, Laufruhe und Leichtgängigkeit anbelangt, denn diese sind konstant.
Wenn ich mir nämlich so div. Radtouren in fernen Ländern anschaue (die Berichte) und dass die Leute dabei ordentlicher Verschmutzung ihrer Räder ausgesetzt sind samt den daraus resultierenden Folgen, dann denke ich gar nicht mehr lange nach. Weil, die wenn die Kette diesen Staub/Schmutz/Dreck/Nässe fressen muss, ist es mit der Vorzügen dieser (z.B. hoher Wirkungsgrad) auch bald dahin.