Re: Alfine DI2 und 1/8" Ritzel und Kette

Posted by: dasulf25

Re: Alfine DI2 und 1/8" Ritzel und Kette - 01/30/25 02:51 PM

In Antwort auf: noireg-b
Nach meiner Erfahrung sind breite Ketten nicht haltbarer als schmale. Auch die breiten Ritzel sind es nicht.
Nimm eine hochwertige 9-12fach Kette, die haben alle die gleiche Innenbreite von 2,18 mm und passen auf ein 2 mm Ritzel wie das der Alfine.
Es soll auch spezielle schmale E-Bike 1-fach Ketten geben.
Die speziellen Alfineritzel mit 3 Nasen haben einen am Ritzel befestigten Kettenschutzring. Im montierten Zustand wird die Kette dann beidseitig "geschützt". Mir persönlich bleibt der tiefere Sinn dieses Kettenschutzes verborgen. Er verhindert auf jeden Fall ein Abspringen der Kette.
Im Falle einer Spannmöglichkeit für die Kette dürfte das nicht nötig sein, wohl hingegen bei vertikalen Ausfallenden ohne Spannvorrichtung und zusätzlichem Kettenspanner.

Ritzel mit 6 Nasen für die Nexus-5-Gang passen ohne Nachbearbeitung definitiv nicht auf die Alfine.

Viel wichtiger als das Kettenwoodoo ist ein wirksamer Kettenschutz gegen Schmutz. Ein geschlossener Chainglider läuft nur auf einer schmalen Kette. Damit erhöhst du die Laufzeit einer Kette auf das 3-4fache, evtl sogar mehr. Für Shimano DI2 passen beim speziellen Heckteil flache Ritzel ohne Kröpfung von 16 - 23 Zähne.

Ich habe horizontale Ausfallenden und werde keine Spannvorrichtung benötigen. 6 Nasen müssen dann wohl nachbearbeitet werden. Kettenschutz wird es keinen geben. Mir ist der Verschleiß der Kette auch nicht ganz so wichtig. Wenn (siehe oben) LK 144 Kettenblätter für schmale Kette nicht mindestens eine halbe Alfine 11 DI2 kosten würden, würde ich auch gut mit schmalem Ritzel und schmaler Kette leben können. Ich möchte bei evtl sehr schmuddeligen Wetterverhältnissen über mehrere Tage nicht noch völlig ausgepowert mehrere Probleme mit Umwerfer, Schaltwerk und Schaltzügen haben. Alle paar 1.000km Öl- und Reifenwechsel sollte genügen, und wenn dann noch ne neue Kette fällig wäre, dann wäre es auch egal. Im Gegensatz zu regelmäßig neue Kassetten und Schaltröllchen zur Kette ist das eher günstig.
Apropos: Wie lange hält bei so einer Alfine mit dem Sattelstützenakku eigentlich so eine Akkuladung?