Posted by: EmilEmil
Re: China Tensiometer und Eigenbau Tensioner - 01/14/25 04:05 PM
Nachdem ich eine kaputte Original-Speiche (da war praktisch das ganze Speichengewinde abgebrochen) von @Lassradeln's Laufrad bei mir gefunden, mit Gewinde versehen und die Werte für die "Ankerpunkte" gemessen habe, nun die Ergebnisse:
Bild 1, 2, 3, 4):
Bild 1)
![[ von fstatic1.mtb-news.de]](https://fstatic1.mtb-news.de/v3/28/2850/2850229-qv73a4cclk36-mesorispei0125_1-medium.jpg)
Bild 2)
![[ von fstatic1.mtb-news.de]](https://fstatic1.mtb-news.de/v3/28/2850/2850230-bfsascid3lv8-mesorispei0125_2-medium.jpg)
Die beiden ersten Bilder zeigen den über die Millimeter/100-Messung (3.17 [mm]) eingestellten Wert mit dem zugehörigen Spannkraft-Wert (956.8 [N]). Das ist ein Wert der linken Seite.
Bild 3)
![[ von fstatic1.mtb-news.de]](https://fstatic1.mtb-news.de/v3/28/2850/2850231-ic9onsep3qx8-mesorispei0125_3-medium.jpg)
Bild 4)
![[ von fstatic1.mtb-news.de]](https://fstatic1.mtb-news.de/v3/28/2850/2850232-qymljniqluh7-mesorispei0125_4-medium.jpg)
Die beiden letzten Bilder sind analog den ersten beiden und zeigen den über die Millimeter/100-Messung (4.16 [mm] *) eingestellten Wert mit dem zugehörigen Spannkraft-Wert (1441.5 [N]). Das ist ein Wert der rechten Seite.
*) Zu sehen ist 4.15 [mm]; offenbar wegen irgeneinem Nachlassen (Setzen ?) der Spannkraft !). Das Foto wurde ca. 1 [min] später gemacht.
Ich muß anmerken, daß ich über das Parktool TM-1 für diese Ankerpunkte (Praktisch die Mittelwerte der Spannkraft) Werte für Links: 770 [N] und für rechts 1220 [N] ermittelt hatte. Diese liegen mit ca.(956.8 - 770.0) [N] = 186.8 [N] und (1441.5 - 1220) [N] = 221.5 [N] ziemlich auseinander.
Nun war mir bei den ersten Messungen (vohergehender Post) mit einer bei mir im Fundus vorhandenen Speiche (2.0 Durchmesser) schon diese große Abweichung aufgefallen. Und deshalb wurde da mit einer Originalspeiche (Auch 2.0 Durchmesser) des Laufrades von @Lassradeln eine Vergleichsmessung durchgeführt. Diese Speiche bekam einen neuen Gewindeteil (Die geringfügige Verkürzung um ca. 10.0 [mm] wurde vernachlässigt).
MfG EmilEmil
Bild 1, 2, 3, 4):
Bild 1)
![[ von fstatic1.mtb-news.de]](https://fstatic1.mtb-news.de/v3/28/2850/2850229-qv73a4cclk36-mesorispei0125_1-medium.jpg)
Bild 2)
![[ von fstatic1.mtb-news.de]](https://fstatic1.mtb-news.de/v3/28/2850/2850230-bfsascid3lv8-mesorispei0125_2-medium.jpg)
Die beiden ersten Bilder zeigen den über die Millimeter/100-Messung (3.17 [mm]) eingestellten Wert mit dem zugehörigen Spannkraft-Wert (956.8 [N]). Das ist ein Wert der linken Seite.
Bild 3)
![[ von fstatic1.mtb-news.de]](https://fstatic1.mtb-news.de/v3/28/2850/2850231-ic9onsep3qx8-mesorispei0125_3-medium.jpg)
Bild 4)
![[ von fstatic1.mtb-news.de]](https://fstatic1.mtb-news.de/v3/28/2850/2850232-qymljniqluh7-mesorispei0125_4-medium.jpg)
Die beiden letzten Bilder sind analog den ersten beiden und zeigen den über die Millimeter/100-Messung (4.16 [mm] *) eingestellten Wert mit dem zugehörigen Spannkraft-Wert (1441.5 [N]). Das ist ein Wert der rechten Seite.
*) Zu sehen ist 4.15 [mm]; offenbar wegen irgeneinem Nachlassen (Setzen ?) der Spannkraft !). Das Foto wurde ca. 1 [min] später gemacht.
Ich muß anmerken, daß ich über das Parktool TM-1 für diese Ankerpunkte (Praktisch die Mittelwerte der Spannkraft) Werte für Links: 770 [N] und für rechts 1220 [N] ermittelt hatte. Diese liegen mit ca.(956.8 - 770.0) [N] = 186.8 [N] und (1441.5 - 1220) [N] = 221.5 [N] ziemlich auseinander.
Nun war mir bei den ersten Messungen (vohergehender Post) mit einer bei mir im Fundus vorhandenen Speiche (2.0 Durchmesser) schon diese große Abweichung aufgefallen. Und deshalb wurde da mit einer Originalspeiche (Auch 2.0 Durchmesser) des Laufrades von @Lassradeln eine Vergleichsmessung durchgeführt. Diese Speiche bekam einen neuen Gewindeteil (Die geringfügige Verkürzung um ca. 10.0 [mm] wurde vernachlässigt).
MfG EmilEmil