Posted by: EmilEmil
Re: Rohloff Öl - 01/04/25 08:11 PM
Ich habe an meinen 4 Rädern 2 mal eine i-Motion-9 und zweimal eine Dualdrive, die alle mit Fett geschmiert werden. Die Wartung habe ich selbst gemacht bei jeweils 10 000 [km], sofern die Naben diese Laufzeiten überhaupt erreicht haben. Im Wesentlichen habe ich die Naben in Waschbenzin zum Spülen getaucht, wobei ich darauf geachtet habe, daß bestimmte Bereiche (Gleitlager-Bereich der Verzahnung der Planetenräder bzw. Sperklinken-Bereich) nicht durchgespült und ausgespült wurden. Diese speziellen und bei der Reinigung nicht entfetteten bereiche wurden mit etwas harzfreiem Öl (Fahrrad-Öl) beglückt. Für die Reinigung habe ich spezielle Gefäße (Tupperware) gekauft. Das geschah bei einer i-Motion-9 bei 10 000 [km] und 20 000[km] und einer Dualdrive bei 10 000 [km]. Die andere Dualdrive hat noch keine 1000 [km] und die "zweite" i-Motion 9 hat schon 2-mal (bei 4500 [km] und 18 000 [km]) schlapp gemacht und wurde durch fabrikneue Exaemplare ersetzt. Noxh habe ich eine fabrikneue im Fundus (Nach Herstellungende günstig gekauft !). Da sind jetzt 2 kaputte im Fundus.
Ich habe nach oberflächlicher Analyse ein Sperrklinken-Problem fest gestellt. Bei allen Naben hielt sich der Abrieb in Grenzen. Der Wirkungsgrad der Dualdrive scheint besonders hoch zu sein. Wie ich aus einer Amerikanischen Veröffentlichung über den Wirkungsrad von 3-Gang-Naben (ca. 2000) für die Dualdrive-Naben adaptiert habe, liegt der Wirkungsgrad der Dualdrive immer über 94 %. Bei Einsatz von Nadellagern für die Planetenrad-Paarungen könnte man den noch verbessern. Ich sehe keine Notwendigkeit, eine Ölschmierung einzuführen. Auf Öl-Inkontinenz von transportierten und dabei flach liegenden Rädern habe ich einfach keinen Bock. Auch wer nicht so transportiert stellt bei einer Reifen-Panne das Fahrrad auf den Kopf.
Die Probleme bei den i-Motion-9 sind für einen Hersteller relativ einfach zu beseitigen, aber ohne Modellpflege geht es nun mal nicht. An meinem Schraubstock kann ich aber keine besseren Sperrklinken herstellen.
Natürlich kann man auch diese Probleme beseitigen, in dem man die Herstellung einstellt. Das nennt man "Bundes-Bahn Problem-Lösung": Kein Zug, keine Verspätung
. So einfach geht Problem-Lösung durch Weglassen.
Sperrklinkenprobleme scheinen übrigens bei vielen "modernen" Getriebenaben vorhanden zu sein. Dem Wirkungsgrad dieser Naben hat man darüber hinaus offensichtlich keine Aufmerksamkeit geschenkt. Besonders mein Freund, ein japanischer Hersteller, gehört da zu der Achse des Bösen.
MfG EmilEmil
Ich habe nach oberflächlicher Analyse ein Sperrklinken-Problem fest gestellt. Bei allen Naben hielt sich der Abrieb in Grenzen. Der Wirkungsgrad der Dualdrive scheint besonders hoch zu sein. Wie ich aus einer Amerikanischen Veröffentlichung über den Wirkungsrad von 3-Gang-Naben (ca. 2000) für die Dualdrive-Naben adaptiert habe, liegt der Wirkungsgrad der Dualdrive immer über 94 %. Bei Einsatz von Nadellagern für die Planetenrad-Paarungen könnte man den noch verbessern. Ich sehe keine Notwendigkeit, eine Ölschmierung einzuführen. Auf Öl-Inkontinenz von transportierten und dabei flach liegenden Rädern habe ich einfach keinen Bock. Auch wer nicht so transportiert stellt bei einer Reifen-Panne das Fahrrad auf den Kopf.
Die Probleme bei den i-Motion-9 sind für einen Hersteller relativ einfach zu beseitigen, aber ohne Modellpflege geht es nun mal nicht. An meinem Schraubstock kann ich aber keine besseren Sperrklinken herstellen.
Natürlich kann man auch diese Probleme beseitigen, in dem man die Herstellung einstellt. Das nennt man "Bundes-Bahn Problem-Lösung": Kein Zug, keine Verspätung



Sperrklinkenprobleme scheinen übrigens bei vielen "modernen" Getriebenaben vorhanden zu sein. Dem Wirkungsgrad dieser Naben hat man darüber hinaus offensichtlich keine Aufmerksamkeit geschenkt. Besonders mein Freund, ein japanischer Hersteller, gehört da zu der Achse des Bösen.
MfG EmilEmil