Posted by: EmilEmil
Re: Sattelstütze: Kleinerer Durchmesser möglich? - 09/13/24 08:40 AM
Also mit den Klemmungen am Fahrrad ist das eine heikle Sache. Denn z.B. eine Sattelstütze soll bei entspannter Klemmung wegen notwendiger Höheneinstellung leicht bewegt werden können, andererseits soll die Stütze bei Schockbelastung nicht in das Sitzrohr einsacken. Solche Schockbelastungen treten bei 90 [Grd] Querrinnen (Breite/Tiefe ca. 10 [cm]) auf, die es häufig bei Radwegen gibt.
Mein Erfahrungswert ist da, daß ich nach Öffnen der Klemmung nur einen Größenunterschied von max. 0.1 [mm] (Ringspalt von 0.05 [mm]) zulasse, um eine sichere Klemmung zu erhalten. Die käuflichen Adapter-Hülsen werden aber (nur ?) in 0.2 [mm] Schritten angeboten. Da mußte ich bei einer Sattelstütze den Innendurchmesser des Sitrzrohrs um 0.1 [mm] ausräumen, um eine haltbare Stützen-Klemmung zu erhalten. Die Räumahle hatte ich im Fundus wegen anderer Bedarfe (kostet sonst ca. 25 €), so daß ich eine vom Schlosser angefertigte Adapter-Hülse gar nicht in Erwägung gezogen habe (Kosten dafür auch etwa 25 € ?).
Noch eine Anmerkung: Da hier die Paarung Stahlrahmen und Sattelstütze (gegenwärtig üblich Alu-legierung) Kontakt-Korrosions-anfällig ist, sollte man eine Montage-Paste benutzen, die neben der Trennung der Materialien auch eine (allgemein) anti-korrosive Wirkung hat (Ich hatte vor einiger Zeit mal einen verminderten Reibwert, weil der Stahlrahmen wegen Schwitzwasser einen Gleitfilm aus "Rostwasser" zwischen Sattelstütze und Sitzrohr ausgebildet hatte. Die Carbon Montagepaste von z.B. Dynamic löste das Problem. Die versprochene Reibwert-Erhöhung ist nach meiner Einschätzung gering (ca. 5 % bis 10%).
MfG EmilEmil
Mein Erfahrungswert ist da, daß ich nach Öffnen der Klemmung nur einen Größenunterschied von max. 0.1 [mm] (Ringspalt von 0.05 [mm]) zulasse, um eine sichere Klemmung zu erhalten. Die käuflichen Adapter-Hülsen werden aber (nur ?) in 0.2 [mm] Schritten angeboten. Da mußte ich bei einer Sattelstütze den Innendurchmesser des Sitrzrohrs um 0.1 [mm] ausräumen, um eine haltbare Stützen-Klemmung zu erhalten. Die Räumahle hatte ich im Fundus wegen anderer Bedarfe (kostet sonst ca. 25 €), so daß ich eine vom Schlosser angefertigte Adapter-Hülse gar nicht in Erwägung gezogen habe (Kosten dafür auch etwa 25 € ?).
Noch eine Anmerkung: Da hier die Paarung Stahlrahmen und Sattelstütze (gegenwärtig üblich Alu-legierung) Kontakt-Korrosions-anfällig ist, sollte man eine Montage-Paste benutzen, die neben der Trennung der Materialien auch eine (allgemein) anti-korrosive Wirkung hat (Ich hatte vor einiger Zeit mal einen verminderten Reibwert, weil der Stahlrahmen wegen Schwitzwasser einen Gleitfilm aus "Rostwasser" zwischen Sattelstütze und Sitzrohr ausgebildet hatte. Die Carbon Montagepaste von z.B. Dynamic löste das Problem. Die versprochene Reibwert-Erhöhung ist nach meiner Einschätzung gering (ca. 5 % bis 10%).
MfG EmilEmil