Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb

Posted by: UMyd

Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb - 07/02/24 04:00 PM

In Antwort auf: Radmonaut
Ich blicke da echt nicht mehr durch... auf der Explosionszeichnung seh ich gar keine "Labyrinthdichtung".
Es kann durchaus sein, dass der Vorbesitzer da schonmal was getauscht hatte, weil das Alivio Schaltwerk ja für 8-fach ist, die Schalthebel und die Kassette aber nur 7-fach. Außerdem sind Oktalink Kurbeln dran, da weiß ich auch nicht, ob das 2002 schon im Neuzustand so war.
Jedenfalls gibt es von dir genannte Ersatzteil Y3TV98050 nirgendwo mehr zu kaufen. Das selbe gilt gür den linken Konus. Nur der Rechte ist noch erhältlich. Oder hattest du da zufällig was gefunden?
Wenn Du Deinen linken Konus anschaust, ist da eine Plastikdichtung aufgeschoben (auf dem Foto gut zu sehen), die zusammen mit dem Gegenstück in der Nabe ein "Labyrinth" oder vielleicht besser "2 Ecken hintereinander" bilden sollte, zusätzlich schleift die Dichtung, die in der Nabe eingebaut ist, auf dem Konus - so sollte es meiner Meinung nach zumindest sein.
Auf
https://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=50187983&art=103340574
kannst Du sehen, wie die Ersatzteile der FH-T670 aussehen sollten und Du wirst sehen, dass bei Dir rechter und linker Konus anders aussehen, zumnidest was die aufgeschobenen Dichtungen angeht. U.U. ist da schon mal was gewechselt worden.
Solange dann alles und vor allem auch die Dichtungen wieder zusammenpassen, ist das okay. Bei Shimano ist viel mehr kompatibel als offiziell angegeben. Vergleiche einfach mal die Teile, die Du hast, mit dem Link.
Wie gesagt, solange das passt und vor allem auch die Dichtungsteile ist das okay, aber ohne passende Dichtungen (die ja ohnedies undichter als RiKuLas sind), würde ich keine lange Radreise antreten.
Oder eben doch ein neues Laufrad mit neuer Felge?