Posted by: EmilEmil
Re: Falträder 26" und größer - 06/26/24 10:00 AM
Ja, das gilt aber nur für die 507-er Felgen. Da bist Opfer der Britischen Maß-Schlamperei (24" ist ja ein Reifen-, aber kein Felgen-Maß !) geworden.
Ich hatte einige Jahrzehnte ein "24"-Zoll-Faltrad mit 540-er Felgen, das ich seit 2022 auf 559-er Felgen umgebaut habe. Für die 540-er Felgen gab es seit ca. 1995 nur einen Reifen mit 37 [mm] Breite. Der Umbau erfolgte aber in der Hauptsache deswegen, weil ich mich (endlich !) von den schwachen Felgenbremsen verabschieden wollte. Da waren nicht mehr die original Eingelenk-Felgenbremsen dran, sondern schon Doppel-Gelenk-Bremsen (trozdem zu schlapp !). Irgendwann mußte ich neue Brems-Klötze haben und fand heraus, daß ein Satz Vau-Bremsen kaum teurer war. Da habe ich mich zu dem Umbau entschlossen. Natürlich war auch eine neue (wegen der Sockel) Gabel notwendig. Wegen anderer Überlegungen (Verschiebe-Ausfallende) ist der Umbau hinten noch nicht abgeschlossen (Da müssen auch noch Vau-Bremssockel angeschweißt werden).
Die Bremsleistung ist zumindest vorn Zeit-gemäß (Wenn auch nur bei Trockenheit !). Das Rad wird im Moment ganz selten benutzt, da auch das Faltgelenk (Hat Risse) erneuert werden muß (Neukonstruktion). Immerhin ist schon durch den Einsatz der 3x11 Dualdrive Schaltung (Eine angedachte 1x13-fach Kettenschaltung für den XD-Freilauf habe ich wegen Nicht-Verfügbarkeit einer Komplett-Lösung (Ritzel-Zähne sollen von 9-52(53) gehen) bisher aufgeschoben. Die Entfaltung mit der Dualdrive (1.53-9.30 [m]) ist so, wie sie eigentlich sein sollte. Für die 559-er Felgen ist die Reifen-Auswahl noch größer als bei 507-er Felgen. Die Reifen-Auswahl wird dennoch wegen des hinteren Reifen-Durchlasses eingeschränt bleiben. Im Moment fahre ich da einen 35-er Reifen.
Bzgl. Rahmen: Ein Einrohr-Rahmen ist bei richtiger Dimensionierung keineswegs an der Grenze der "Leistungs-Fähigkeit", auch wenn ein Diamant-Rahmen Prinzip-bedingt eine größere Längs-Steifigkeit besitzt. Dafür ist ein Einrohr-Rahmen (bei üblichen Abmessungen) Seiten-steifer. Die Torsions-Steifigkeit liegt in der gleichen Größen-Ordnung. Die genaue Rangfolge kann nur durch Versuche oder Berechnungen ermittelt werden. Wer in dieser Hinsicht Nichts unternommen hat (Keine Kenntnisse hat) , sollte nicht weiterhin angelesenese Meinungen ungeprüft duplizieren und transportieren.
MfG EmilEmil
Ich hatte einige Jahrzehnte ein "24"-Zoll-Faltrad mit 540-er Felgen, das ich seit 2022 auf 559-er Felgen umgebaut habe. Für die 540-er Felgen gab es seit ca. 1995 nur einen Reifen mit 37 [mm] Breite. Der Umbau erfolgte aber in der Hauptsache deswegen, weil ich mich (endlich !) von den schwachen Felgenbremsen verabschieden wollte. Da waren nicht mehr die original Eingelenk-Felgenbremsen dran, sondern schon Doppel-Gelenk-Bremsen (trozdem zu schlapp !). Irgendwann mußte ich neue Brems-Klötze haben und fand heraus, daß ein Satz Vau-Bremsen kaum teurer war. Da habe ich mich zu dem Umbau entschlossen. Natürlich war auch eine neue (wegen der Sockel) Gabel notwendig. Wegen anderer Überlegungen (Verschiebe-Ausfallende) ist der Umbau hinten noch nicht abgeschlossen (Da müssen auch noch Vau-Bremssockel angeschweißt werden).
Die Bremsleistung ist zumindest vorn Zeit-gemäß (Wenn auch nur bei Trockenheit !). Das Rad wird im Moment ganz selten benutzt, da auch das Faltgelenk (Hat Risse) erneuert werden muß (Neukonstruktion). Immerhin ist schon durch den Einsatz der 3x11 Dualdrive Schaltung (Eine angedachte 1x13-fach Kettenschaltung für den XD-Freilauf habe ich wegen Nicht-Verfügbarkeit einer Komplett-Lösung (Ritzel-Zähne sollen von 9-52(53) gehen) bisher aufgeschoben. Die Entfaltung mit der Dualdrive (1.53-9.30 [m]) ist so, wie sie eigentlich sein sollte. Für die 559-er Felgen ist die Reifen-Auswahl noch größer als bei 507-er Felgen. Die Reifen-Auswahl wird dennoch wegen des hinteren Reifen-Durchlasses eingeschränt bleiben. Im Moment fahre ich da einen 35-er Reifen.
Bzgl. Rahmen: Ein Einrohr-Rahmen ist bei richtiger Dimensionierung keineswegs an der Grenze der "Leistungs-Fähigkeit", auch wenn ein Diamant-Rahmen Prinzip-bedingt eine größere Längs-Steifigkeit besitzt. Dafür ist ein Einrohr-Rahmen (bei üblichen Abmessungen) Seiten-steifer. Die Torsions-Steifigkeit liegt in der gleichen Größen-Ordnung. Die genaue Rangfolge kann nur durch Versuche oder Berechnungen ermittelt werden. Wer in dieser Hinsicht Nichts unternommen hat (Keine Kenntnisse hat) , sollte nicht weiterhin angelesenese Meinungen ungeprüft duplizieren und transportieren.
MfG EmilEmil