Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen

Posted by: derSammy

Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen - 06/03/24 08:36 PM

Also diese Schaltwerksbefestigung sieht irgendwie wild aus. Vermutlich liegt das aber auch am verwendeten Schaltauge des Rahmens? Auf jeden Fall wirkt der Umschlingungswinkel der Kassette zu groß, würde eher erwarten, dass das Schaltwerk weiter hinten positioniert ist. Ist der Woolftooth wirklich richtig positioniert? Würde erwarten, dass der nach hinten, nicht nach unten ausgerichtet sein muss.

Was die Kettenlänge betrifft, hab ich noch nie gerechnet, sondern mich immer an der Praxis orientiert.

Die Anforderungen sind eigentlich klar:
(1) groß-groß muss in jedem Fall möglich sein. Dabei darf die Kette keinesfalls so kurz sein, dass sie abreißt.
(2) klein-klein ist idealerweise dann so, dass die zurücklaufende Kette unten nicht am oberen Schaltwerksröllchen schleift.

Über (2) lässt sich verhandeln, vor allem wenn man sich weit außerhalb der Spezifikation bewegt. Das ist vor allem ein akustisches Problem in Gängen, die man sowieso nicht nutzen sollte.

Ich länge Ketten normalerweise so ab, dass bei klein-klein gerade 1cm Luft zwischen zurücklaufender Kette der unteren Kante des oberen Schaltwerksröllchens ist. Aber prüfen, ob das sich mit groß-groß ausgeht.