Re: Shimano Kette CN-HG95 im Neuzustand zu lang?

Posted by: schorsch-adel

Re: Shimano Kette CN-HG95 im Neuzustand zu lang? - 05/17/24 06:53 PM

Zitat
Hast Du eine Quelle für die 0,6%?
nein, aber die eigene Erfahrung mit zig Kettenwechseln.

Jede noch so gute Meßlehre wird von jemandem entwickelt, der den Verschleiß nach eigenem Gusto festlegt. Und dafür gibt es tausend Möglichkeiten je nach Material der eingebundenen Komponenten, nach Fahrstil, Bodenbeschaffenheit, Wadln oder nach eigenem Anspruch an Fahrkomfort. Eine allgemeinverbindliche Verschleißgrenze ist eine Illusion.

Die Schublehre hingegen misst stufenlos, die kannst du nach eigenen Ansprüchen einsetzen und nebenbei für andere Zwecke nutzen.

Mein Hauptbestreben ist, dass durch die gelängte Kette die anderen Komponenten möglichst wenig abnutzen. Da die Kette das weitaus billigste Glied im Antriebsstrang ist, wechsle ich sie eher häufig. 2000 km sind für mich die absolute Obergrenze.

Nun werden womöglich gleich wieder die Siegermeldungen mit 10.000 oder 20.000 km kommen, als wäre das eine persönliche Leistung. Halten tut die Kette freilich so lang. Aber solchen Fahrkomfort muss man schon sehr mögen, abgesehen von den hohen Kosten, die dann für Ritzel, Kettenblätter usw fällig sind.