HS33 Geberkolben fertig oder reparierbar?

Posted by: Lucas

HS33 Geberkolben fertig oder reparierbar? - 05/12/24 09:17 AM

Hallo,

Ich möchte kurz das Thema wieder beleben: https://www.rad-forum.de/showflat/N...agura_HS66_ohne_Druckpunkt_m#Post1546392

Ich habe ein MTB (20 Jahre alt) mit HS33 Bremsen und ich fahre mit dem Rad vielleicht 100 km pro Jahr (und nur im Sommer). Diesen Frühling stellte sich leider folgendes fest: Vorderradbremse ging nicht mehr zurück.

Jetzt habe ich das Problem analysiert: Die Nehmerkolben bewegen sich frei aber der Geberkolben (am Bremsgriff) ist (fast) fest. Nur mit kräftiges Drücken an beide Nehmerkolben (gleichzeitig) geht der Geberkolben wieder zurück. Dieser sollte ja automatisch zurückfahren. Am Geberkolben sehe ich keine Korrosion und nicht wirklich viel Schmutz. Jetzt habe ich die Gleitflächen (Zylinderfläche) mit Nähmaschinenöl geschmiert um zu hoffen das es leichtgängiger wird. Nach 20x hin und her keine Verbesserung.

Die Bremsen wurde immer nur mit Magura Blood gewartet.

Ist der Bremsgriff (Geberkolben) fertig oder kann man noch was reparieren?

Lucas