Re: Rohloff Zugverlegung an Dahon Espresso-Rahmen

Posted by: Falk

Re: Rohloff Zugverlegung an Dahon Espresso-Rahmen - 04/27/24 12:54 PM

Mach doch nicht solche Kunstbauten und Schlingen, die mit Sicherheit hängenbleiben. Dreh die Ansteuerung so, dass sie nach unten zeigt und führe die Leitungen (nein, nicht, niemals und unter keinen Umständen Züge, denn wem danach ist, der begebe sich zum Bahnhof) nach vorn in einem S-Bogen zum Oberrohr.

Ich habe zwar einen Cadenza-Rahmen, aber bei dem sieht das so aus:

[ von upload.wikimedia.org]

volle Auflösung

Damit ist mehr als ausreichend Längenreserve zum Falten vorhanden und es gibt keine vorstehende Schleife, die zum Hängenbleiben neigt. Ob Du die Führungen auf der Oberseite nutzt, hängt von der Bauart und Deinen Vorlieben ab. Die Hüllen unterbrechen, wie das gerne gemacht wurde, ist beim R-Getriebe wegen der langen Stellwege nicht ratsam. Damit zieht man den nun einmal vorhandenen Dreck weit in die Hüllen und die Folge ist ein nicht wieder zu behebender Schwergang. Die Außenhüllen unterbrechen und nur die Seile mit der Innenhülle durchziehen ist ebenfalls nicht ratsam. Die Innenhüllen werden durch die UV-Strahlung spröde und brechen. Dann, siehe oben, Dreck und Schwergang.

@Deul, nach dem Missgriff beim ersten Hobel mit unterbrochenen Hüllen und den igelig gewordenen Seilen in der Seilbox beim inzwischen auch nicht mehr im Bestand befindlichen Winterhobel habe ich nie R-Schaltseile gewechselt.