Posted by: BaB
Re: Neue Getriebenabe 3x3 Nine - 04/14/24 09:43 PM
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: BaB
Die 200km Regelung gibt es auch wohl erst seit 12/21. Ich bin auch noch von 5tkm ausgegangen, alle 2000km würde ich meine Nabe auch nicht aufmachen.
Kosten schwanken je nach Werkstatt. 5€ für das Öl und 40€ für den Wechsel musst du mind. rechnen.
Kosten schwanken je nach Werkstatt. 5€ für das Öl und 40€ für den Wechsel musst du mind. rechnen.

Wie ich schon schrieb, halte ich alle 2000km auch für sehr oft. Und man kann so einen Nabe auch mehr als 2000km oder 5000km fahren, ohne das sie kaputt geht. Eine Wartung kostet ca. 40€ plus rund 5€ für das Öl und Fett beim Händler. Man kann seine Nabe also entweder etliche Male warten lassen oder sie einfach fahren bis sie defekt ist und von dem gesparten "Wartungsgeld" eine neue kaufen. Bei der 2000km Wartungsintervall ist "kaputtfahren" sicher die günstigere Möglichkeit (ich gehe bei der Berechnung von Kunden aus, die zu einem Händler gehen und dies machen lassen ebenso wie den Einbau eines neuen 8-Gang-Hinterrades).
In Antwort auf: nachtregen
Ich habe vor Jahren mal eine Inter-7 überholen lassen (nach vielen Jahren und zwei runtergefahrenen Ritzeln, kein Tacho denke aber, das werden schon 20 Mm+ gewesen sein), mir haben mehrere Werkstätten versichert, Nabenschaltungen wären immer wartungsfrei.
Warum ein Ölwechsel oder ein Schmierservice bei der 3 x 3 Nine nicht vorgesehen ist, verstehe ich nicht.
Es gibt Umbauanleitungen für die 8 Gang Shimanonaben auf Ölschmierungen, ich habe auch schon alles dafür parat liegen, jetzt bräuchte ich nur noch irgendwann mal Zeit für das Projekt.
