Re: Sind mechanische Scheibebremsen "Bergfest"?

Posted by: bk1

Re: Sind mechanische Scheibebremsen "Bergfest"? - 02/19/24 09:11 PM

In Antwort auf: Daaani
In Antwort auf: Falk
Ich weiß nicht, was ich falsch mache, doch alle diese Probleme hatte ich nie. Selbst Serpentinen geben es her, die Fuhre laufen zu lassen und vor der jeweils folgenden Kehre zu bremsen.
Nur fehlt mir eben der Zwang, die Geschwindigkeit im fahrradgewohnten Bereich zu halten. Die Formulierung ist übrigens nicht von mir, sie stammt von Kameraden, die eben mit aufgeschlitzten Schläuchen nach Dauerbremsorgien am Straßenrand stehen.

Fazit: Dauerregulierbremsen ist immer ein grober Fahrfehler. Wer dazu neigt, der halte sich von Gebirgen fern. Das lässt sich nicht schönreden.

Ein gewisses Gefühl für das Material kann sicherlich nicht schaden. Da es in den Bergen für gewöhnlich schön ist, sind Fotopausen auch in einer Abfahrt eine Option, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Dauerhaft musste ich z.b. schon im Gelände bremsen. Da bin ich bei meinen bescheidenen Fähigkeiten aber nur noch in besserer Schrittgeschwindigkeit unterwegs. Dabei ist die Sinkgeschwindigkeit und damit die Bremsleistung klein und die Bremse sollte nicht überhitzen. Der Nachteil ist, dass über noch längere Zeit die entsprechende Handkraft nötig ist.

Wenn rollen lassen (was ich auch bevorzuge) keine Option ist, ist evtl richtig langsam besser als eine mittlere Geschwindigkeit.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht physikalisch blamiert habe.

Dann wünsche ich allen immer eine gute Ankunft im Tal.

Ich finde das eine interessante Frage. So wie ich es verstehe, gibt es, grob vereinfacht, bei der Abfahrt eine "Pessimalgeschwindigkeit". Wenn man theoretisch gar nicht bremst, wird man durch den Luftwiderstand gebremst und rollt unten irgendwann aus. (Klar stören die Kurven bei diesem Ansatz, versteht es als Gedankenspiel!)
Wenn man sehr langsam fährt, ist die Bremsleistung klein und die Wärme kann gut abgeführt werden. Wo nun aber genau die schlechteste Geschwindigkeit liegt und wo unterhalb oder oberhalb von dieser sinnvolle Geschwindigkeiten sind, weiß ich nicht, die theoretische Überlegung lässt nur erkennen, dass es eine schlechteste Geschwindigkeit geben sollte, bei der die Bremsen am heißesten werden.

Weiß jemand dazu etwas mehr?

Das man beim Abfahren immer wieder die Bremse loslässt und dann wieder bremst ist mir bewusst, das mache ich auch so.