Posted by: derSammy
Re: Maximales Systemgewicht beim Lenker - 02/13/24 04:15 AM
Was ist denn der Einsatzzweck des Rades?
Richtig heftig ist die Lenkerbelastung im MTB oder gar Downhillbereich. Konkret geht es natürlich um Bremsvorgänge, noch mehr aber um Sprünge, Lenkmanöver, etc. Da spielt die Fahrermasse natürlich eine Rolle, noch mehr aber die Fahrweise, sprich die Manöver (Anzahl und Intensität) selbst.
Ebenso spielt die Lenkerbreite (Hebelwirkung!) eine große Rolle, wenn der Lenker gekürzt wird, verkleinert sich die Problematik.
Die zweite Dauerbelastung rührt von der Trägen Masse einer Vorderradbeladung her, so es eine solche gibt. Da geht es um Dauerschwingfestigkeit. Wiegetritt wurde bereits angesprochen.
Kurzum, die 10kg Systemgewichtsdifferenz würde ich völlig in der Pfeiffe rauchen, wenn die Belastungsangabe z.B. vom MTB-Einsatzzweck herrührt und du chillig über glatte Asphaltstraßen oder Flussradwege gleiten willst. Wenn du hingegen weißt, dass du normalerweise viel "am Lenker arbeitest" (Wiegetritt, Offroad-Einsatz), dann würde ich entsprechend aufpassen.
Nur weil Ergotec da ne hausinterne Skala entwickelt hat, heißt das nicht, dass deren Lenker besser als die anderer Hersteller sein müssen. Im Gegenteil, deren Domäne ist der Trekkingmarkt. Richtig solides Material für den Offroadsporteinsatz würde ich woanders suchen.
Richtig heftig ist die Lenkerbelastung im MTB oder gar Downhillbereich. Konkret geht es natürlich um Bremsvorgänge, noch mehr aber um Sprünge, Lenkmanöver, etc. Da spielt die Fahrermasse natürlich eine Rolle, noch mehr aber die Fahrweise, sprich die Manöver (Anzahl und Intensität) selbst.
Ebenso spielt die Lenkerbreite (Hebelwirkung!) eine große Rolle, wenn der Lenker gekürzt wird, verkleinert sich die Problematik.
Die zweite Dauerbelastung rührt von der Trägen Masse einer Vorderradbeladung her, so es eine solche gibt. Da geht es um Dauerschwingfestigkeit. Wiegetritt wurde bereits angesprochen.
Kurzum, die 10kg Systemgewichtsdifferenz würde ich völlig in der Pfeiffe rauchen, wenn die Belastungsangabe z.B. vom MTB-Einsatzzweck herrührt und du chillig über glatte Asphaltstraßen oder Flussradwege gleiten willst. Wenn du hingegen weißt, dass du normalerweise viel "am Lenker arbeitest" (Wiegetritt, Offroad-Einsatz), dann würde ich entsprechend aufpassen.
Nur weil Ergotec da ne hausinterne Skala entwickelt hat, heißt das nicht, dass deren Lenker besser als die anderer Hersteller sein müssen. Im Gegenteil, deren Domäne ist der Trekkingmarkt. Richtig solides Material für den Offroadsporteinsatz würde ich woanders suchen.