Das hängt damit zusammen, welche Planetengetriebe in welchen Gängen wie aktiv sind und der Wechsel 7<->8 ist wohl einer, wo besonders viel passiert.
So dramatisch ist auch das nicht, das Hauptgetriebe wechselt von 7 auf 1 und der Nachschaltsatz wird rausgenommen. Ich kann aber wirklich nicht sagen, wann ich mal zwischen den Fahrstufen 7 und 8 oder umgekehrt schalte. Beim zügigen Anziehen schaltet man doch ohnehin jedesmal über zwei oder drei Stufen un Einzelstufen passieren vor allem in Steigungen, aber dann in den unteren Fahrstufen. Zumindest geht das mir so. Dass beim unsauberen Wechsel zwischen den Stufen 7 und 8 die Übersetzung der Stufen 11 oder 14 wirksam werden, habe ich zwar schon erlebt, aber das ist nahe an einem Lottogewinn und mit dem Wechsel zur nächsten Stufe zu beseitigen.
Drehmomentschlüssel habe ich an Fahrrädern nur einmal bei einem Vierkanttretlager benutzt. Nach fest kommt tendenziell ganz fest. Etwas Gefühl beim Anziehen von Schrauben ist schon Übungssache und die Spannstäbe sind M5, nicht M20 (mit 280 Nm).